Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > InnovAging 11/2010

Regionale Demografie-Offensive für den Mittelstand
 

Vortragsreihe InnovAging: Strategien und Handlungsschwerpunkte des Demografie-Managements

Der demografische Wandel verschärft den Wettbewerb der Unternehmen und der Regionen im Kampf um Nachwuchs- und Fachkräfte. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sind gefordert, ihr Innovationspotenzial zu stärken und ein aktives betriebliches Demografie-Management zu betreiben. Wirtschaft, Hochschulen und Politik werden eine gemeinsame regionale Demografie-Offensive organisieren müssen – bedingt durch Bevölkerungsrückgang und Fachkräftemangel. Werner M. Bahlsen, Vorsitzender Geschäftsführung Bahlsen GmbH & Co. KG und Präsident der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V., wird in seinem Vortrag offene Zukunftsfragen, notwendige betriebliche Handlungsprioritäten sowie Anforderungen an eine regionale Demografie-Offensive formulieren.

InnovAging präsentiert gemeinsam mit seinen Partnern und teilnehmenden KMU konkrete Lösungsansätze der bisherigen Arbeit und skizziert Vision und künftige Handlungsbeiträge zur regionalen Demografie-Offensive. Angestrebt wird ein "Kompetenzzentrum Demografie“ mit einem nachhaltigen Dienstleistungsangebot für den Mittelstand. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist unter www.innovaging.uni-hannover.de erforderlich.

InnovAging ist ein EU-gefördertes Verbundprojekt von Partnern aus Wirtschaft, allen Hochschulen, Industrie- und Handelskammer sowie Handwerkskammer der Region Hannover. Das Projekt sieht den demografischen Wandel als Chance für die mittelständische Wirtschaft und zielt mit den Schwerpunkten des betrieblichen und regionalen Demografie-Managements auf Strukturentwicklungen in Unternehmen und Region. Der Wissenstransfer geht von den Bedarfen und Erfahrungen der Unternehmen aus und wird mit zeitnahen und maßgeschneiderten Beratungs- und Weiterbildungsangeboten kontinuierlich neu gestaltet.


Wann? Dienstag, 9. November 2010, 17.15 bis ca. 20 Uhr

Wo? Multi Media Berufsbildende Schulen (MM-Bbs), Expo Plaza 3, 30539 Hannover

Web www.innovaging.uni-hannover.de


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Peter von Mitschke-Collande, Projektleiter von InnovAging, unter Telefon 0511 762 8467 oder per E-Mail unter office@innovaging.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 04.11.2010


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile