Regionale Demografie-Offensive für den Mittelstand
Vortragsreihe InnovAging: Strategien und Handlungsschwerpunkte des Demografie-Managements
Der demografische Wandel verschärft den Wettbewerb der Unternehmen und der Regionen im Kampf um Nachwuchs- und Fachkräfte. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sind gefordert, ihr Innovationspotenzial zu stärken und ein aktives betriebliches Demografie-Management zu betreiben. Wirtschaft, Hochschulen und Politik werden eine gemeinsame regionale Demografie-Offensive organisieren müssen – bedingt durch Bevölkerungsrückgang und Fachkräftemangel. Werner M. Bahlsen, Vorsitzender Geschäftsführung Bahlsen GmbH & Co. KG und Präsident der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V., wird in seinem Vortrag offene Zukunftsfragen, notwendige betriebliche Handlungsprioritäten sowie Anforderungen an eine regionale Demografie-Offensive formulieren.
InnovAging präsentiert gemeinsam mit seinen Partnern und teilnehmenden KMU konkrete Lösungsansätze der bisherigen Arbeit und skizziert Vision und künftige Handlungsbeiträge zur regionalen Demografie-Offensive. Angestrebt wird ein "Kompetenzzentrum Demografie“ mit einem nachhaltigen Dienstleistungsangebot für den Mittelstand. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist unter www.innovaging.uni-hannover.de erforderlich.
InnovAging ist ein EU-gefördertes Verbundprojekt von Partnern aus Wirtschaft, allen Hochschulen, Industrie- und Handelskammer sowie Handwerkskammer der Region Hannover. Das Projekt sieht den demografischen Wandel als Chance für die mittelständische Wirtschaft und zielt mit den Schwerpunkten des betrieblichen und regionalen Demografie-Managements auf Strukturentwicklungen in Unternehmen und Region. Der Wissenstransfer geht von den Bedarfen und Erfahrungen der Unternehmen aus und wird mit zeitnahen und maßgeschneiderten Beratungs- und Weiterbildungsangeboten kontinuierlich neu gestaltet.
Wann? Dienstag, 9. November 2010, 17.15 bis ca. 20 Uhr
Wo? Multi Media Berufsbildende Schulen (MM-Bbs), Expo Plaza 3, 30539 Hannover
Web www.innovaging.uni-hannover.de
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Peter von Mitschke-Collande, Projektleiter von InnovAging, unter Telefon 0511 762 8467 oder per E-Mail unter office@innovaging.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 04.11.2010