Termintipp: Aufstieg mit Anhang
Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Wie sieht es aus an Deutschlands Arbeitsplätzen?
Eine Entscheidung zu fällen zwischen Beruf oder Familie war gestern. Was heute zählt, ist die Vereinbarkeit beruflicher Ziele mit privaten Familienplänen. Doch wie sieht es tatsächlich aus an Deutschlands Schreibtischen und in den Büros? Welche Möglichkeiten bieten Unternehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - und sind die Arbeitsgeber bereits so weit, dass sie eine Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf gewährleisten können? Oder müssen Beschäftigte doch irgendwann eine Entscheidung zwischen Kind oder Karriere treffen?
Fünf hochqualifizierte, gut ausgebildete Frauen und Männer mit Nachwuchs berichten am Montag, 29. November 2010, von ihren individuellen Berufserfahrungen und Lösungsansätzen. Die Referentinnen und Referenten kommen aus folgenden Unternehmen: Robert Bosch GmbH, IBM Deutschland, IF architecture GmbH, NORD/LB, Windwärts Energie GmbH. Sie sprechen über ihre Lösungen, Job und Familie unter einen Hut zu bekommen. Zugleich erzählen sie, wie sie von ihren jeweiligen Arbeitgebern unterstützt werden und welche Möglichkeiten und Maßnahmen es in den Unternehmen gibt.
Und wie ist die Situation der Selbstständigen? Wie lässt sich der berufliche Einsatz einer Unternehmerin oder eines Freiberuflers mit Familie und Privatleben vereinbaren? Auch hier sollen Möglichkeiten vorgestellt werden. Gleichzeitig zeigt eine Ausstellung Profile von Hochschulabsolventinnen, die sich mit einer Unternehmensgründung selbstständig gemacht haben.
Die Veranstaltung wird vom Career Service und starting business in Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro der Leibniz Universität Hannover organisiert. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Kontakt: Stephan Modrejewski, E-Mail: modrejewski@career.uni-hannover.de.
Wann? Montag, 29. November 2010, 16 bis 18 Uhr
Anmeldung bis Donnerstag, 25. November 2010
Wo? uni transfer, Brühlstr. 27, 30167 Hannover
Web www.career.uni-hannover.de
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Kerstin Engel, Career Service der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 17285 oder per E-Mail unter engel@career.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 22.11.2010