Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > 385 Stipendien WS 2010/11

385 Studierende der Leibniz Universität bekommen ein
Stipendium

Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 1.000 Euro

Foto: Geld 385 Studentinnen und Studenten der Leibniz Universität Hannover können sich freuen: Sie bekommen im Studienjahr 2010/2011 Stipendien in Höhe der Studienbeiträge. Die zentrale Vergabekommission der Hochschule konnte in diesem Jahr 132 Stipendien mehr verteilen – die zusätzlichen Mittel hat das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur zur Verfügung gestellt. Normalerweise werden jedes Jahr rund 250 Studierende mit 1.000 Euro für zwei Semester gefördert, finanziert je zur Hälfte von Firmen aus Niedersachsen und aus Mitteln der Leibniz Universität Hannover. Das Stipendienprogramm wurde zum Wintersemester 2006/2007 im Zuge der Einführung von Studienbeiträgen in Niedersachsen aufgelegt. Der zentralen Vergabekommission der Leibniz Universität Hannover unter Vorsitz des Präsidenten gehören ein Mitglied aus jeder Fakultät, ein Mitglied des Industrieclubs, ein Mitglied des Hochschulbüros für Internationales sowie jeweils ein Mitglied der Studierendengruppe mit beratender Stimme an.

Voraussichtlich bis Ende dieses Jahres erhalten die Stipendiatinnen und Stipendiaten zunächst jeweils 500 Euro als Erstattung der Beiträge für das Wintersemester 2010/2011. Die zweite Hälfte des Stipendiums wird mit der Zahlung für das Sommersemester 2011 verrechnet. Rund 1.000 Studentinnen und Studenten hatten in diesem Jahr einen Antrag auf ein Studienbeitragsstipendium gestellt. Bis zum Freitag, 10. Dezember 2010, erhalten alle Bewerberinnen und Bewerber eine Benachrichtigung, ob sie ein Stipendium bekommen oder nicht. Gefördert werden vor allem Studierende mit besonderen Leistungen und guten Noten, aber auch Studentinnen und Studenten, die sich durch soziales und ehrenamtliches Engagement, zum Beispiel im Hochschulbereich, hervorgetan haben. 20 Prozent der Stipendien sind für Erstsemester bestimmt, 70 Prozent gehen an beitragspflichtige Studierende in der Regelstudienzeit nach Noten und jeweils fünf Prozent an ausländische Erstsemester sowie an Studierende für besonderes soziales und/oder hochschulpolitisches Engagement. In diesem Jahr haben sich Ernst & Young, ExxonMobil Production Deutschland GmbH, FSS Consulting GmbH, Hannover Airport, Hannoversche Versicherungs-Vermittlung AG, MTU Maintenance Hannover GmbH, Nass Magnet GmbH, Salzgitter AG, Talanx AG und HDI-Gerling sowie TÜV NORD an dem Stipendienprogramm der Leibniz Universität finanziell beteiligt.




Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Iris Linke, Dezernentin für studentische und akademische Angelegenheiten, unter Telefon 0511 762 2208 oder per E-Mail unter iris.linke@zuv.uni-hannover.de gerne zur Verfügung.

Presseinformation vom 30.11.2010


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile