Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > DAAD Auszeichnung

Ausländische Studierende der Leibniz Universität Hannover
werden für hervorragende Leistungen ausgezeichnet

Deutscher Akademischer Austauschdienst und Leibniz Universität Hannover verleihen gemeinsam Preise an ausländische Studierende

Am Dienstag, 07. Dezember 2010, laden die Leibniz Universität Hannover und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ab 19 Uhr zur Verleihung des DAAD-Preises und der vom Freundeskreis der Universität verwalteten Hochschulpreise der Christian-Kuhlemann- und Victor-Rizkallah-Stiftung ein. Veranstaltungsort ist das Leibnizhaus, Holzmarkt 4-5, 30159 Hannover. Erstmals wird auch das Hochschulbüro für Internationales einen Studierenden auszeichnen. Ausländische Studierende, die den Preis erhalten, müssen sowohl fachlich als auch durch ihr soziales Engagement inner- und außerhalb der Hochschule hervorragen.

Dipl.-Ing. Abdalla Alobeid aus Syrien erhält den mit 1.000 Euro dotierten DAAD-Preis. Er entwickelt in seiner Promotion am Institut für Photogrammetrie und GeoInformation ein neuartiges Verfahren zur automatischen Ableitung von 3D-Stadtmodellen, das sind dreidimensionale Repräsentationen urbaner Gebiete. Seit Beginn seiner Arbeit am Institut kümmert er sich um Gastwissenschaftlerinnen und –wissenschaftler aus aller Welt, indem er sie beispielsweise während Behördengängen oder bei der Wohnungssuche unterstützt.

Der Förderpreis der Victor-Rizkallah-Stiftung, dotiert mit 500 Euro, geht an Islam Mohammed El Galy Khalil, M.Sc., aus Ägypten. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen. Er engagiert sich unter anderem für die Integration ausländischer Jugendlicher, beispielsweise unterrichtet er in der Sprachschule der islamischen Gemeinde in Hannover.

Den ebenfalls mit 500 Euro dotierten Preis der Christian-Kuhlemann-Stiftung erhält die Inderin Radhika Natarajan, MA. Sie ist seit Oktober 2010 Lehrbeauftragte am Deutschen Seminar, Abteilung Sprachwissenschaft. Sie regte im Kinderladen in Linden musikalische Früherziehung an und wirkte auf eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten hin.

Joseph Damamme, LLB/LLM, aus Frankreich arbeitet zurzeit an seinem zusätzlichen Master in Europarecht. Er engagiert sich ehrenamtlich in der „Hanomacke“ - einer studentischen Cafeteria auf dem Conti-Campus, unterrichtet unentgeltlich Französisch und hilft ausländischen Studierenden bei der Wohnungssuche. Joseph Damamme wird mit dem Preis des Hochschulbüros für Internationales ausgezeichnet und erhält ebenfalls 500 Euro.

Susanne Otte, zuständige Referentin für die hannoverschen Hochschulen beim DAAD, und Prof. Dr.-Ing. Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität Hannover, würdigen die Leistungen der Preisträgerin und der Preisträger.




Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Birgit Barden, Leiterin des Hochschulbüros für Internationales, unter Telefon 0511 762 2548 oder per E-Mail unter birgit.barden@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 03.12.2010


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile