Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Weihnachtsvorlesung 2010

Termintipp: Auf Beugen und Brechen – Die Show mit Licht und
 Laser

Kultige Show und spannende Experimente bietet die Weihnachtsvorlesung 2010

"Chemie ist das, was knallt und stinkt, Physik ist das, was nie gelingt.“ Mit diesem Merksatz sind einige Menschen während ihrer Schullaufbahn sicher in Berührung gekommen, wird er doch insbesondere von Chemielehrerinnen und -lehrern immer mal wieder gern verwendet. Was dabei verschwiegen wird: Physik ist spannend und beeindruckend! Am Mittwoch, 15. Dezember 2010, stellen Studierende der Fakultät für Mathematik und Physik an der Leibniz Universität Hannover während der Weihnachtsvorlesung dies unter Beweis. Unter dem Motto „Auf Beugen und Brechen – Die Show mit Licht und Laser“ widmen sich die Studentinnen und Studenten der spannenden Welt von Lampen, Lasern und Photonen. Dabei werden Fragen rund um das Licht geklärt, beispielsweise: "Wo liegt der Unterschied zwischen Energiesparlampe und Glühbirne?“ oder "Was eigentlich ist ein Laser? Und kann man damit wirklich Türen aufschneiden oder Luft entzünden?“

Aus der 1998 von zwei Studenten ins Leben gerufenen Weihnachtsvorlesung ist inzwischen ein Projekt geworden, an dem etwa 18 Studierende der Fakultät für Mathematik und Physik mitarbeiten. Während der Veranstaltung, die bei vielen bereits Kultstatus erreicht hat, wird es während der etwa zweistündigen Show im Welfenschloss nicht nur jede Menge spannende Experimente, sondern auch aufregende Physik zu sehen geben. Auch in diesem Jahr unterstützt die Firma Sennheiser die Veranstaltung.

Der Besuch der Weihnachtsvorlesung ist kostenfrei. Platzkarten können jeweils 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn im Foyer des Audimax abgeholt werden. Der Eintritt in den Vorlesungssaal ist ohne Platzkarte leider nicht möglich.

Wann? Mittwoch, 15. Dezember 2010, um 11, 15 und 19 Uhr. Platzkarten können jeweils 90 Minuten vor der Veranstaltung im Foyer des Audimax abgeholt werden.

Wo? Leibniz Universität Hannover, Großer Physiksaal (Raum 214), Welfengarten 1, 30167 Hannover. Die Vorlesung um 19 Uhr wird auch ins Audimax übertragen.

Web www.weihnachtsvorlesung.de

Hinweis: Für Vertreterinnen und Vertreter der Medien werden Plätze freigehalten. Bitte melden Sie sich bei Interesse per E-Mail unter presse@weihnachtsvorlesung.de an.


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen das Team der Weihnachtsvorlesung unter Telefon 0178 6912869 oder per E-Mail unter presse@weihnachtsvorlesung.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 08.12.2010


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile