Logo: Universität Hannover

Wirtschaftsgeographie: Masterstudiengang startet zum
Wintersemester 2011/12

Forschungsorientierte Ausrichtung an der Leibniz Universität Hannover ist einmalig in Deutschland – Auf Absolventinnen und Absolventen warten sehr gute Berufsaussichten

Die Leibniz Universität Hannover bietet ab dem Wintersemester 2011/2012 den neuen Masterstudiengang Wirtschaftsgeographie an. "Dieser Studiengang ist mit seiner forschungsorientierten Ausrichtung in Kombination mit der Verknüpfung von Geographie und Ökonomie in Deutschland einmalig“, sagt Prof. Dr. Javier Revilla Diez, Geschäftsführender Leiter des Instituts für Wirtschafts- und Kulturgeographie an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität. Regionale Schwerpunkte des Instituts bilden Deutschland, die EU, Nordamerika, Südostasien, China und Japan.

Das Studium innerhalb des Masterstudiengangs erstreckt sich über vier Semester. Studierende mit einem Bachelor-Abschluss in Geographie oder einem fachlich eng verwandten Studiengang mit wirtschaftswissenschaftlichen, sozialwissenschaftlichen oder planerischen Schwerpunkten haben ebenfalls die Möglichkeit, sich zu bewerben. Der Abschluss eröffnet Tätigkeitsfelder in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen wie beispielsweise Wirtschaftsförderungen, Marktforschungsinstituten, Unternehmensberatungen sowie in der Forschung.

Anschaulich und praxisrelevant sind die Inhalte des Masterstudiengangs Wirtschaftsgeographie: Die wirtschaftlichen Entwicklungen in Regionen und Ländern unterschiedlichen Entwicklungsstandards begegnen uns täglich - beispielsweise in den Medien und der Politik. Der Wettbewerb um hochqualifizierte Arbeitskräfte findet sowohl national als auch global statt. Studierende gehen hier beispielsweise der Frage nach, warum sich in einer global vernetzten Welt Unternehmen an bestimmten Standorten konzentrieren.

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Wirtschaftsgeographie der Leibniz Universität Hannover werden voraussichtlich sehr gute Berufsaussichten haben. Die regelmäßigen Absolventenbefragungen der Leibniz Universität zeigen, dass Wirtschaftsgeographinnen und -geographen nach durchschnittlich vier Monaten eine attraktive Stelle finden.

Für die Bewerbung ist ein Notendurchschnitt von mindestens 3,0 erforderlich. Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2011/2012 endet am Dienstag, 31. Mai 2011. Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt und bietet jährlich 25 Studienplätze.


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Javier Revilla Diez, Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 4492 oder per E-Mail unter master@wigeo.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 20.01.2011

 


Leibniz Universität Hannover - URL http://www.uni-hannover.de/de/aktuell/presseinformationen/archiv/details/09916/index.php
 
Verantwortlich Kommunikation/Marketing, letzte Änderung 24. Januar 2011 , 13:19 Uhr
Copyright Leibniz Universität Hannover 1998 - 2011