Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Bücher CGL

Natur- und Landschaftswahrnehmung in deutschsprachiger
jüdischer und christlicher Literatur

Tagungsband des Zentrums für Gartenkunst und Landschaftsarchitektur der Leibniz Universität Hannover

Formen der Natur- und Landschaftswahrnehmung in literarischen Texten bilden erst in jüngerer Zeit einen Gegenstand der interdisziplinären Forschung. Aus einer gemeinsamen Tagung des Franz Rosenzweig Minerva Forschungszentrums für Deutsch-Jüdische Literatur und Kulturgeschichte an der Hebräischen Universität Jerusalem und des Zentrums für Gartenkunst und Landschaftsarchitektur der Leibniz Universität Hannover ist nun ein Buch über den Zusammenhang der Wahrnehmung von Natur und Landschaft in deutschsprachiger jüdischer und christlicher Literatur des vergangenen Jahrhunderts entstanden. Herausgeber des Bandes sind Hubertus Fischer und Joachim Wolschke-Bulmahn, Professoren an der Leibniz Universität, sowie Dr. Julia Matveev aus dem Franz Rosenzweig Forschungszentrum, Jerusalem.

Natur und Landschaft – real wie imaginär – sowie die Wandlung des Landschaftsbegriffs spielen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine große Rolle. Expertinnen und Experten der Literaturwissenschaft, Landschaftsarchitektur und Geschichte der Gartenkultur schreiben beispielsweise über Sehnsuchtsorte und Seenlandschaften in Joseph Roths Galizien, biblische Landschaften im Werk Thomas Manns oder zur Darstellung der Landschaft bei Paul Celan. Sie spannen dabei einen Bogen von der Funktion von Landschaft – wie in Alfred Döblins "Berlin Alexanderplatz“, hin zu Natur- und Landschaftsmathematik, zu finden in der Kinder- und Jugendbuchliteratur sowie in der Tagebuchliteratur vom Immigranten und Verfolgten.

Hubertus Fischer, Julia Matveev, Joachim Wolschke-Bulmahn (Hg).: Natur- und Landschaftswahrnehmung in deutschsprachiger jüdischer und christlicher Literatur der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. CGL-Studies 7. Martin Meidenbauer Verlagsbuchhandlung, 2010.


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen stehen Ihnen Prof. Joachim Wolschke-Bulmahn, Zentrum für Gartenkunst und Landschaftsarchitektur, unter Telefon 0511 762 4447, E-Mail: wolschke-bulmahn@ila.uni-hannover.de oder Prof. Hubertus Fischer unter Telefon 030 3180 8250 gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 22.02.2011


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile