Im Sommer mit Elektrotechnik starten!
Einschreibung für ein Studium der Elektrotechnik auch im Sommersemester möglich
Studienanfängerinnen und –anfänger des Bachelorstudiengangs "Elektrotechnik und Informationstechnik“ an der Leibniz Universität Hannover können ihr Studium auch in diesem Jahr zum Sommersemester starten. Die Berufsaussichten für Elektroingenieurinnen und –ingenieure sind exzellent, was neben den aktuellen Herausforderungen zur Sicherstellung einer nachhaltigen Energieversorgung vor allem daran liegt, dass der Anteil der Elektrotechnik auch bei klassischen Produkten wie Fahrzeugen kontinuierlich steigt. Demgegenüber steht eine seit mehr als 15 Jahren stagnierende Zahl von Studierenden, die an fast allen Universitäten immer noch deutlich unterhalb der Studierendenzahlen liegt, die bis Anfang der neunziger Jahre normal waren.
Das Bachelorstudium der Elektrotechnik und Informationstechnik an der Leibniz Universität Hannover gliedert sich in ein viersemestriges Grundlagenstudium, dessen Inhalte vor allem mathematische, naturwissenschaftliche und technische Grundlagenfächer sind. Außerdem umfasst es das "Studium Generale“ sowie ein achtwöchiges Grundpraktikum. Es folgt ein Anwendungsstudium über zwei Semester, das die Kernfächer "Regelungstechnik I und II“, anwendungsorientierte Pflicht- und Wahllehrveranstaltungen der gewählten Studienrichtung, das "Studium Generale“, Projektarbeiten und die Bachelorarbeit beinhaltet.
Das Studium der Elektro- und Informationstechnik an der Leibniz Universität Hannover erlaubt nach dem Grundstudium eine Spezialisierung auf einen der fünf Studienschwerpunkte Energietechnik, Automatisierungstechnik, Nachrichtentechnik, Mikroelektronik oder technische Informatik, in denen die Studierenden innerhalb ihrer Abschlussarbeiten bereits an renommierten Forschungsprojekten mitarbeiten können. Eine besondere Stärke der Elektrotechnik an der Leibniz Universität sind die intensiven interdisziplinären Kooperationen über die Fachgebiets- und Fakultätsgrenzen hinweg. So wird im Mechatronik-Zentrum Hannover in enger Kooperation mit der Fakultät für Maschinenbau an medizintechnischen Geräten, Servicerobotern und mechatronischen Systemen in Kraftfahrzeugen und produktionstechnischen Anwendungen geforscht. Darüber hinaus bietet die Fakultät für die tägliche Arbeit studentisch selbstverwaltete Arbeitssäle an sowie ein individuelles Coaching von Studierenden bei mangelndem Prüfungserfolg.
Informationen über den Studiengang gibt es unter: www.et-inf.uni-hannover.de
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Andrea Schmidt, Studiengangskoordinatorin der Elektrotechnik und Informationstechnik, unter Telefon 0511 762 8915 oder per E-Mail unter andrea.schmidt@et-inf.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 07.03.2011