Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > archplus 04/2011

Termintipp: Ein Plus für die Praxis
 

Absolventinnen und Absolventen des Qualifizierungsprogramms „archplus – projekte und perspektiven“ präsentieren Projektergebnisse

Mit der Präsentation erfolgreich abgeschlossener Projekte endet der erste Durchgang des Qualifizierungsprogramms archplus für Studierende der Architektur: Am Mittwoch, 13. April 2011, erhalten die Absolventinnen und Absolventen ihre Zertifikate und stellen die Ergebnisse ihrer Praxisprojekte öffentlich vor. Die erfolgreiche Arbeit der Studierenden zeigt sich in der Vorstellung der kreativen Lösungen für die Projektpartner. Für die kestnergesellschaft wurde ein 3D-Modell der Ausstellungsräume entwickelt, an dessen virtuellen Wänden die Exponate platziert werden können. Damit können Ausstellungen räumlich simuliert und Ausstellungsideen mit Künstlern über eine große Distanz besprochen werden. Bei der Klinikum Wahrendorff GmbH überarbeiteten die Studierenden ein Wegeleitsystem in zwei Gebäudekomplexen. Weitere Projekte wurden bei der Autostadt GmbH und der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Krafczyk & Partner erfolgreich umgesetzt.

Eröffnet wird die Veranstaltung von Prof. Dipl.-Ing. Alexander Furche, Fakultät für Architektur und Landschaft, und Susanne Jaudzims, Abteilung Lehr- und Studienqualität der Zentralen Einrichtung Lehre, Studium und Weiterbildung (ZEL).

Das Qualifizierungsprogramm archplus des Fachs Architektur in Kooperation mit dem Zentrum für Schlüsselkompetenzen (ZfSK) der Leibniz Universität Hannover bietet Studierenden des Bachelor-Studiengangs Architektur die Chance, sich praxisnah zu qualifizieren und die beruflichen Anforderungen in modernen Arbeitsumfeldern kennen zu lernen. Kern des Programms ist die Vermittlung von Grundlagenwissen im Bereich Projektmanagement sowie die Umsetzung eines Praxisprojektes in einem Partnerunternehmen. Darüber hinaus lernen die Studierenden mögliche Einsatzfelder auch außerhalb der für Architekten typischen Berufe kennen.

Das Qualifizierungsprogramm richtet sich an Bachelor-Studierende der Architektur im fünften Semester. Der erste Durchgang startete im Oktober 2010 mit zwei Gruppen und insgesamt 33 Teilnehmenden.

Wann? Mittwoch, 13. April 2011, 17.00 -19.30 Uhr
Wo? Hörsaal C050 in der Fakultät für Architektur und Landschaft
Herrenhäuserstr. 8, 30419 Hannover


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Margit Pfeifer, Zentrum für Schlüsselkompetenzen an der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon 0511 762 8108 oder per E-Mail unter pfeifer@career.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 08.04.2011


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile