Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Gauß-Vorlesung 04/2011

Gauß-Vorlesung in Hannover: „Die beste aller möglichen Welten“
 

In Hannover Mathematik live erleben!

Gauß in Hannover Zweimal im Jahr stellen namhafte Mathematikerinnen und Mathematiker während der Gauß-Vorlesung die wissenschaftliche Entwicklung ihres Fachgebietes der Öffentlichkeit vor. Initiiert wurde diese Vorlesungsreihe von der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV). Am Freitag, 15. April 2011, findet die Gauß-Vorlesung in Hannover statt. Sie bietet Interessierten die Möglichkeit, Mathematik live zu erleben. Hauptredner ist Prof. Michael Struwe, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich/Schweiz, der über „Die beste aller möglichen Welten“ spricht. Über Kurt Heegner, einen Außenseiter in der Mathematik, berichtet Prof. Samuel Patterson von der Universität Göttingen in einem historischen Vortrag.

Die Festveranstaltung in Hannover wird von der Fakultät für Mathematik und Physik der Leibniz Universität Hannover gemeinsam mit der DMV ausgerichtet. Sie wendet sich an die mathematisch interessierte Öffentlichkeit. Im Anschluss an die Grußworte und Vorträge ist ein Empfang im Atrium des Alten Rathauses geplant. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wann? Freitag, 15. April 2011, Beginn 16 Uhr
Wo? Altes Rathaus, Karmarschstr. 42, 30159 Hannover
Web www.dmv.mathematik.de


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Christine Bessenrodt unter Telefon 0511 762 3337 (Sekretariat Frau Trottenberg) oder per E-Mail unter bessen@math.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 01.04.2011


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile