Termintipp: “Studentenfutter“ für alle
Erfolgreiche Vortragsreihe am Institut für Prozess- und Anwaltsrecht geht in die nächste Runde
Unter dem Motto "Studentenfutter“ setzt das Institut für Prozessrecht und Anwaltsorientierte Ausbildung (IPA) der Juristischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover auch in diesem Semester eine Reihe öffentlicher Vortragsveranstaltungen fort, zu denen interessierte Gäste herzlich eingeladen sind. Mit der Vortragsreihe soll der Blick erweitert und gleichzeitig der Vielfältigkeit der Praxis anwaltlicher und juristischer Tätigkeit Rechnung getragen werden. In den Vorträgen berichten ausgewählte Praktiker über ihren beruflichen Alltag und stehen anschließend für Gespräche mit den Studierenden oder Berufskollegen zur Verfügung. Für das Sommersemester 2011 lädt das IPA zu drei Veranstaltungen ein. Der Eintritt ist kostenlos; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Vortrag 1: "Struktur und Marktentwicklung der Anwaltschaft“
Wann? Dienstag, 3. Mai 2011, 18 Uhr
Wo? Niedersachsensaal im Conti-Gebäude, Königsworther Platz 1, 30159 Hannover
Was? Das "Handelsblatt“ nannte ihn einst "Anwalt ohne Mandanten“: Der Jurist Markus Hartung war in Deutschland einer der ersten, der reine Managementaufgaben für eine Sozietät wahrgenommen hat. Mittlerweile hat sich Hartung auf die Beratung von Anwälten und Kanzleien spezialisiert und hilft bei der Konzeption und Implementierung strategischer Ziele. Thema des Abends sind unter anderem die dramatischen Veränderungen auf dem Anwaltsmarkt.
Vortrag 2: "Studentenfutter on Tour mit KUNSTKOMM“
Wann? Dienstag, 31. Mai 2011, 16.30 Uhr
Wo? Treffen an der Schranke, Conti-Gebäude, Königsworther Platz 1, 30159 Hannover
Was? Über Kunst lässt sich trefflich streiten. Und weil gute Anwälte stets auch Meister der Streitkunst sein müssen, geht "Studentenfutter on Tour mit KUNSTKOMM“: An diesem Tag besuchen die Teilnehmenden die Ausstellung von André Butzer in der Kestnergesellschaft mit dem provokanten Titel "Der wahrscheinlich beste abstrakte Maler der Welt“.
Vortrag 3: "Anwaltliche Tätigkeitsfelder“
Wann? Dienstag, 28. Juni 2011, 18 Uhr
Wo? Niedersachsensaal im Conti-Gebäude, Königsworther Platz 1, 30159 Hannover
Was? Er macht sich stark für die Interessen der Arbeitgeber: Dr. Wolfgang Bayer ist Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes Niedersachsen-Bremen. In dieser Eigenschaft nimmt der Jurist die wirtschafts- und sozialpolitischen sowie fachlichen und technischen Interessen der Verbandsmitglieder gegenüber Politik und Verwaltung wahr.
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Christian Wolf, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Prozess- und Anwaltsrecht, unter Telefon +49 511 762 8268 oder per E-Mail unter wolf@jura.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 21.04.2011