Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Herrenhausen/Philosophie

Der Garten als Ort der Philosophie
 

Öffentlicher Vortrag innerhalb der Tagung „Herrenhausen im internationalen Vergleich“

Für Gottfried Wilhelm Leibniz war der Garten in Herrenhausen in vielfacher Weise ein Schlüsselerlebnis. Horst Bredekamp, Professor an der Humboldt-Universität zu Berlin, referiert in seinem Vortrag „Der Garten als Ort der Philosophie: Mit Blick auf Herrenhausen“ über Leibniz’ Erkenntnis des Widerspruchs zwischen Regelmäßigkeit, Verschachtelung und Individualität alles Geschaffenen. Der Vortrag am Dienstag, 3. Mai 2011, soll versuchen, diese drei Elemente aus der Geschichte der Gartenkunst abzuleiten und die dahinter stehende Philosophie zu klären. Der Besuch des Vortrags ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der öffentliche Abendvortrag ist ein Teil der Tagung „Herrenhausen im internationalen Vergleich – Eine kritische Betrachtung“, die vom Zentrum für Gartenkunst und Landschaftsarchitektur (CGL) der Leibniz Universität Hannover organisiert wird. Innerhalb dieser Tagung am Dienstag, 3. Mai, und Mittwoch, 4. Mai 2011, diskutieren internationale Referentinnen und Referenten die Standortqualitäten Herrenhausens aus Sicht unterschiedlicher Wissenschaften im internationalen Vergleich. Die Teilnahme an der Tagung ist mit Kosten in Höhe von 60 Euro pro Person verbunden und nur mit Anmeldung möglich. Anmeldeformulare und das detaillierte Tagungsprogramm gibt es auf der Website des CGL unter www.cgl.uni-hannover.de.

Wann? Dienstag, 3. Mai 2011, 18.30 Uhr

Wo? Orangerie, Großer Garten Herrenhausen, 30419 Hannover

Web www.cgl.uni-hannover.de


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Sabine Albersmeier, Geschäftsstelle Zentrum für Gartenkunst und Landschaftsarchitektur, unter Telefon 0511 762 5789 oder per E-Mail unter cgl@cgl.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 26.04.2011


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile