Termintipp: Von Lichthof und Schloss bis Conti und Campus
Führungen durch Gebäude der Leibniz Universität Hannover
Wer schon immer mehr über die Geschichte und die Gebäude der Leibniz Universität Hannover erfahren wollte, hat während der Besichtungstour durch die Hochschule Gelegenheit, beispielsweise mehr über das Welfenschloss, den Marstall, den Conti-Campus oder den Kali-Chemie-Hörsaal zu erfahren. Die Besichtigung beginnt am Sonnabend, 27. August 2011, um 10.30 Uhr. Treffpunkt ist am Haupteingang des Welfenschlosses bei den Löwen, Welfengarten 1, 30167 Hannover. Die Tour dauert rund 90 Minuten.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist bis Freitag, 26. August 2011, 13 Uhr, per Telefon unter 0511 762 5342 oder per E-Mail unter info@pressestelle.uni-hannover.de erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
Im Mittelpunkt der Führung steht vor allem das sogenannte Welfenschloss, das heutige Hauptgebäude der Leibniz Universität Hannover. Eine weitere Station ist die ehemalige Mensa, die im Marstallgebäude eingerichtet war, dem einstigen Pferdestall. Dort ist heute ein Lesesaal der Technischen Informationsbibliothek/Universitätsbibliothek untergebracht. Anschließend führt die Tour entweder zum Conti-Campus, wo die Aussicht aus der 14. Etage des Hochhauses den Höhepunkt bildet, oder in den restaurierten Kali-Chemie-Hörsaal mit seiner prachtvollen Kassettendecke im historischen Chemiegebäude in der Callinstraße.
Weitere Führungen gibt es im Wintersemester 2011/12. Die Termine im Juni und Juli sind bereits ausgebucht.
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen das Team des Referats für Kommunikation und Marketing unter Telefon 0511 762 5342 oder per E-Mail unter info@pressestelle.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 06.05.2011