Neue Selbsttests für Evangelische Theologie und
Gartenbauwissenschaften sind online
Leibniz Universität Hannover erweitert Angebot zum Self Assessment
Die Qual der Wahl ist groß: Es gibt unzählige Studienfächer, doch nicht jedes passt zu jedem. Abhilfe versprechen die Selbsttests – Self Assessments - der Leibniz Universität Hannover, die jetzt um zwei weitere Studiengänge ergänzt worden sind: Evangelische Theologie und Gartenbauwissenschaften. Unter www.selbsttest.zsb.uni-hannover.de können Studieninteressierte testen, ob ihnen ein Fach liegt oder nicht.
Evangelische Theologie kann an der Leibniz Universität im Fächerübergreifenden Bachelor in unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten studiert werden, die der Selbsteinschätzungstest vorstellt. Darüber hinaus bietet der Test einen ersten Überblick über die für das Studienfach relevanten Lehrgebiete Kirchengeschichte, Systematische Theologie, Didaktik und Bibelwissenschaften. Studieninteressierte können sich unverbindlich darüber informieren, welche Voraussetzungen für ein Fach- bzw. für ein Lehramtsstudium notwendig sind. Am Ende gibt es ein Feedback, das helfen kann, die Wahl des richtigen Studienfaches zu erleichtern.
Das Self Assessment Gartenbauwissenschaften hilft dabei herauszufinden, wo die Unterschiede zu den Fächern, mit denen es häufig verwechselt wird, liegen. Wer Gartenbauwissenschaften studieren möchte, muss sich darüber klar sein, dass während des Studiums Laborarbeit und angewandte Forschung praktiziert werden und es ohne fundierte Kenntnisse im Bereich der Naturwissenschaften nicht geht. Der Test informiert Studieninteressierte zudem über Inhalte und Anforderungen des Studiums. Am Ende erfolgt eine Rückmeldung, die Auskunft darüber gibt, wie nahe die Wünsche und Vorstellungen der Teilnehmenden an den Gegebenheiten des Studienganges liegen.
Mit den neuen Tests baut die Leibniz Universität Hannover ihr Angebot an Self Assessments weiter aus. Es gibt bereits Tests für Religionswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Jura sowie Geodäsie und Geoinformatik. Ein weiterer Test für Englisch soll demnächst ins Netz gestellt werden.
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Jeanette Schröter, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 17623 oder per E-Mail unter schroeter@nat.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 18.05.2011