Maßnahmen verbessern Qualität in Studium und Lehre
Vizepräsidentin Prof. Gabriele Diewald legt Bericht vor
Die Qualität von Studium und Lehre an der Leibniz Universität Hannover wird kontinuierlich weiter verbessert und das Angebot an die Studierenden wird weiter ausgebaut. Das ist eines der Ergebnisse, über die der "Bericht über die qualitätsverbessernden Maßnahmen in Studium und Lehre 2010/2011“ Aufschluss gibt, den Prof. Gabriele Diewald, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung an der Leibniz Universität, jetzt vorgelegt hat.
"Die öffentlichen Debatten der vergangenen Monate zur Umsetzung der Bologna-Reform haben gezeigt, dass es sinnvoll und notwendig ist, den Sachdialog mit Studierenden und Lehrenden fortzuführen“, sagt Professor Diewald. Dabei sei es wichtig, konkrete Problemlagen und Diskussionspunkte lösungsorientiert und pragmatisch zu bearbeiten.
Dafür hat das Präsidium die Errichtung der Zentralen Einrichtung Lehre, Studium und Weiterbildung (ZEL) beschlossen. Seit dem Wintersemester 2010/2011 sind die Kompetenzen in diesem Bereich an zentraler Stelle gebündelt: Die Abteilungen Lehr- und Studienqualität, Lehrerbildung sowie Weiterbildung sind unter einem organisatorischen Dach zusammengefasst worden. Die Führungskräfte der drei Abteilungen leiten die neue Zentrale Einrichtung gemeinsam. Die ZEL versteht sich mit ihrem breiten Serviceportfolio als Schnittstelle zwischen Präsidium und den Fakultäten.
Außerdem gibt der Bericht Aufschluss über die Arbeit der "Ombudsperson zur Sicherstellung guter Studienbedingungen“. Prof. Klaus Hasemann ist seit mehr als einem Jahr Ansprechpartner für Studierende, die Probleme, Beschwerden oder Verbesserungsvorschläge hinsichtlich ihres Studiums haben. Professor Hasemann hat sich als Vertrauensperson gut bewährt. Bis heute haben sich zahlreiche Studierende an ihn gewandt.
Der vollständige Bericht ist im Internet zu finden:
www.uni-hannover.de/de/universitaet/veroeffentlichungen/qualitaet-studium-lehre
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Susanne Jaudzims, Leiterin der Abteilung Lehr- und Studienqualität der ZEL an der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5898 oder per E-Mail unter susanne.jaudzims@zel.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 20.05.2011