Gastfamilien für ausländische Studierende gesucht
Kontaktfreudige Familien und Einzelpersonen können Gäste aufnehmen
Das Hochschulbüro für Internationales der Leibniz Universität Hannover sucht Gastfamilien, die Lust haben, ausländischen Studierenden oder Praktikanten ein Zuhause auf Zeit zu bieten. Unter einer Gastfamilie ist dabei nicht nur die traditionelle Familie zu verstehen, sondern genauso kontaktfreudige alleinstehende Personen, Paare oder Wohngemeinschaften, die die Studierenden gerne auch einmal in ihre Freizeitaktivitäten einbinden oder auf Ausflüge mitnehmen. Der internationale Gast bleibt in der Regel ein bis drei Monate, längere Aufenthalte können auch vermittelt werden.
Das Interesse ausländischer Studierender oder Praktikanten an einem Familienaufenthalt wächst, zumal der Platz in Wohnheimen stark begrenzt ist. Gastfamilien sollten ein eigenes, möbliertes Zimmer (Frühstück und weitere Mahlzeiten sind fakultativ) zur Verfügung stellen und erhalten dafür maximal 200 Euro Miete pro Monat. Zudem wird die Gastfamilie regelmäßig zu Veranstaltungen vom Hochschulbüro für Internationales der Leibniz Universität eingeladen.
Interessierte wenden sich an das Hochschulbüro für Internationales unter Telefon 0511 762 4081 oder per E-Mail an gastfamilienprogramm@io.uni-hannover.de. Informationen im Internet unter: www.international.uni-hannover.de/gastfamilienprogramm.html
Hinweis an die Redaktionen
Auf Anfrage kann der Kontakt zu derzeitigen Gastfamilien und ausländischen Studierenden vermittelt werden. Dafür und für weitere Informationen steht Ihnen Markus Remmers vom Hochschulbüro für Internationales unter Telefon 0511 762 4081 oder per E-Mail unter markus.remmers@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 23.05.2011