Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Stottercamp

Sommercamp für stotternde Jugendliche und Erwachsene
 

Noch Plätze für zehntägige Intensivtherapie am Steinhuder Meer frei

Bereits zum elften Mal bietet das Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover eine Intensivtherapie für stotternde Jugendliche und Erwachsene im Alter zwischen 14 und 30 Jahren an. Von Freitag, 5. August, bis Sonntag, 14. August 2011, treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Bergkirchen am Steinhuder Meer zu einem Therapieprogramm mit theater- und medienpädagogischen Elementen. Das Gleichgewicht zwischen Teilnehmenden und Therapeuten sowie Studierenden ermöglicht eine intensive individuelle Unterstützung.

Ziel der Arbeit ist das Erlernen eines neuen Kommunikationsverhaltens. Unter der Leitung von Prof. Rolf-Walter Bindel und seinem Team aus erfahrenen Sprachtherapeutinnen und –therapeuten setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit sich und dem Sprechen in vielfältigen Kommunikationssituationen auseinander. Die Stotternden werden dabei von etwa 15 Studierenden des Lehrgebiets Sprach-Pädagogik und –Therapie begleitet und unterstützt.

Die Integrative Stottertherapie betrachtet das "innere Stottern“, macht das eigene Sprechen bewusst und führt zu einer Neugestaltung und bewussten Selbstkontrolle des Kommunikationsverhaltens. Therapieschritte sind der Abbau des Stotterns mithilfe spezieller Sprechtechniken, das Herausarbeiten der normalen Sprechkomponenten, die Anwendung in verschiedenen Kommunikationssituationen und die Anleitung zur Erhaltung im Alltag. Zum Programm des Sommercamps gehören Ausflüge ans Steinhuder Meer, Theater- und Hörspielworkshops sowie verschiedene Sportaktivitäten. Die Erstattung der Therapiekosten durch die Krankenkasse kann beantragt werden.

Weitere Informationen und Gelegenheit zur Anmeldung unter www.sommercamp-stottern.de.



Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Jana Pflughoft vom Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Sprach-Pädagogik und –Therapie, unter Telefon +49 511 762 19748 oder per E-Mail unter jana.pflughoft@ifs.phil.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 08.06.2011


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile