Termintipp: Ausstellung “Geist und Form. Arbeiten von
Gabriele Marwede“
Studierende der Leibniz Universität organisieren eine Ausstellung in der Kapelle St. Joseph in Hannover
Wie Kunst und Religion zusammen kommen können, zeigt eine Ausstellung, die Studierende des Instituts für Gestaltungspraxis und Kunstwissenschaft an der Leibniz Universität Hannover erarbeitet haben. Von Freitag, 17. Juni, bis einschließlich Donnerstag, 30. Juni 2011, sind in der Kapelle St. Joseph in Hannover-List Skulpturen und Zeichnungen der Bildhauerin Gabriele Marwede zu sehen. Gezeigt werden Hauptwerke der Künstlerin aus der ersten Hälfte der 1960er Jahre, als Gabriele Marwede als einzige Frau ihres Jahrgangs Stipendiatin der Deutschen Akademie "Villa Massimo“ in Rom war. Studentinnen und Studenten konzipierten die Ausstellung während der zweisemestrigen Lehrveranstaltung "Kunst im Kontext von Religion: Wahrnehmung, Reflexion und Vermittlung im kirchlichen Raum“.
Während der Lehrveranstaltung hatten die Studierenden Gelegenheit, Gabriele Marwede persönlich zu begegnen. Als Zeitzeugin konnte sie vom künstlerischen Aufbruch nach 1945 berichten. Auch diese Aspekte haben die Studierenden in der Ausstellung verarbeitet. Unter anderen unterstützen das bischöfliche Generalvikariat des Bistums Hildesheim und das Kunstreferat der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannover das Projekt.
Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind zur Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag, 16. Juni 2011, 19 Uhr, herzlich eingeladen. Gabriele Marwede wird während der Vernissage anwesend sein.
Gabriele Marwede, ab 1946 in Hannover zur Bildhauerin ausgebildet, lebt und arbeitet in Springe.
Wann? Freitag, 17. Juni, bis Donnerstag, 30. Juni 2011
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag 16 - 19 Uhr, Sonnabend 14 -18 Uhr, Sonntag 11 - 18 Uhr
Wo? Kapelle St. Joseph, Isernhagener Str. 64, 30163 Hannover (List) (Stadtbahnlinien 1 und 2, Haltestelle Dragonerstraße,
Bus 121 ab Hauptbahnhof, Haltestelle Lister Kirchweg)
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Agnes Bube, Institut für Gestaltungspraxis Und Kunstwissenschaft, unter Telefon +49 511 762 8332 oder per E-Mail unter agnes.bube@igk.phil.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 09.06.2011