Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > DHM Rennrad 2011

Deutsche Hochschulmeisterschaften im Rennrad erstmals in
Hannover

Zentrum für Hochschulsport richtet Veranstaltung für 100 Sportlerinnen und Sportler aus

Sportliche Premiere: Hannover ist am Sonntag, 26. Juni 2011, zum ersten Mal Austragungsort der Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) im Rennrad. Ausrichter der nationalen Titelkämpfe ist das Zentrum für Hochschulsport an der Leibniz Universität Hannover. Die DHM ist eingebettet in die 2. Velo Challenge Hannover, zu der mehr als 2.500 Starterinnen und Starter erwartet werden. Für die DHM sind rund 100 Radsportlerinnen und –sportler gemeldet; darunter sind mit Rene Birkenfeld, dem Deutschen Cross Meister von 2007, und Christian Kux, Ex-Mitglied des ProTour-Teams Milram, auch zwei ehemalige Profis.

Um 9.05 Uhr starten am Nordufer des Maschsees die Studierenden der Hobby-Wertung über 60 Kilometer. Eine halbe Stunde später fällt der Startschuss für die Inhaberinnen und Inhaber einer Lizenz über die Distanz von 110 Kilometern. Für die Leibniz Universität gehen mit Heiner Klemme und Rolf-Martin Vieten gleich zwei Sportler mit Aussicht auf den Sieg in das Rennen. Bergspezialist Heiner Klemme konnte im vergangenen Jahr die Hochschulmeisterschaften im Bergzeitfahren gewinnen und rechnet sich besonders im Deister gute Chancen auf eine Vorentscheidung aus. Bei der Straßenmeisterschaft 2010 in Berlin kam Rolf-Martin Vieten als Zweiter ins Ziel. Erst im Zielsprint musste er sich aufgrund eines Defektes am Fahrrad geschlagen geben. Vieten bereitet sich gerade in Puerto Rico professionell auf sein Heimrennen in Hannover vor.

Mit weiteren erfolgreichen Studierenden aus Hannover will das heimische Team seinen Heimvorteil ausnutzen und die Hochschulmeisterin und den Hochschulmeister stellen. Das Team wird in der Vorbereitung von der ehemaligen Profi-Rennradfahrerin und Vizeweltmeisterin der Studierenden Eva Lutz unterstützt, um eine optimalen Vorbereitung zu garantieren.

Um sich für die Universiade im chinesischen Shenzhen zu qualifizieren, werden einige ehemalige Profi-Radsportler in Hannover an den Start gehen und eine starke Konkurrenz bilden. In diesem Jahr findet zum ersten Mal bei der Universiade ein Straßenradrennen statt. Die Universiade ist nach den Olympischen Spielen die zweitgrößte Multisportveranstaltung; teilnehmen dürfen nur Studierende.

Damit alle Teilnehmenden der DHM ausreichend mit Kohlenhydraten versorgt sind, wird am Vorabend der Veranstaltung in der "Contine“ am Königsworther Platz vom Studentenwerk Hannover eine "Pasta Party“ angeboten. Für alle interessierten Zuschauerinnen und Zuschauer gibt es am Wochenende, 25. und 26. Juni 2011, ein umfangreiches Programm rund um die Veranstaltung am Nordufer des Maschsees. Ein Highlight wird am Sonnabendabend die Velo City Tour sein, bei der es auf abgesperrten Straßen vorbei an den Sehenswürdigkeiten Hannovers geht.



Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Christoph Edeler vom Zentrum für Hochschulsport an der Leibniz Universität Hannover unter Telefon +49 511 762 19414 oder per E-Mail unter edeler@hochschulsport-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 16.06.2011


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile