Rollout des elektrisch angetriebenen Rennwagens von
HorsePower Hannover
Das Formula Student Team der Leibniz Universität Hannover entwickelt ersten E-Flitzer
Nach mehr als einem Jahr intensiven Tüftelns und Schraubens hat HorsePower Hannover, das Formula Student Team der Leibniz Universität Hannover, am Dienstag, 21. Juni 2011, seinen neuen Flitzer, den electricHorse11, präsentiert. Der Rennwagen mit rein elektrischem Antriebsstrang wird in der Formula Student Electric, einer eigenen Klasse, die es seit 2010 gibt, starten. "Hier kommt es nicht nur auf die Schnelligkeit des Rennwagens an, sondern auf das beste Gesamtpaket aus Effizienz, Performance, Schnelligkeit, Vermarktung und Kostenmanagement“, sagt Willem Tomforde, Teamchef von HorsePower Hannover. Bereits 2010 konnte das Formula Student Team der Leibniz Universität Hannover in der Verbrenner-Klasse bei der Formula Student Spain auf der Formel 1 Rennstrecke in Barcelona den Gesamtsieg erringen.
Das Fahrzeug wird von zwei unabhängigen permanenterregten Synchronmaschinen mit je 47 kW Leistung – das entspricht einer Gesamtleistung von 130 PS – angetrieben. Den Energiespeicher von 7,7 Kilowattstunden (kWh) bieten 420 Lithium Polymer Zellen, die eine Spannungsebene von maximal 600 Volt schaffen. Die Leistung der Batteriezellen wird von einem selbst entwickelten Batteriemanagement dauerhaft überwacht. Um den Drei-Phasen Drehstrom für die Motoren bereitzustellen, haben die Konstrukteure zwei IGTB (insulated-gate bipolar transistor, ein Halbleiterbauelement) Wechselrichter verwendet, die Gleichspannung in Wechselspannung umwandeln. In dem Fahrzeug ist ein IT Netzwerk eingebaut, das für Sicherheit sorgt: Es trennt das Hochvolt–System von der Steuerelektronik.
Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb. Studentische Teams entwickeln, konstruieren und fertigen in Eigenregie einen Formel Rennwagen. HorsePower hat sich entschlossen, einen rein elektrisch angetriebenen Rennwagen zu entwickeln. Das Team startet mit diesem Fahrzeug in einer eigenen Klasse, der Formula Student Electric. Mehr dazu im Internet unter: www.horsepower-hannover.de
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Willem Tomforde, Teamchef HorsePowerHannover, unter Telefon 0177 433 85 04 oder per E-Mail unter willem.tomforde@horsepower-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 21.06.2011