Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > ILC 2011 Abschluss Gewinner

Team des Mauritius-Gymnasiums Büren/Nordrhein-Westfalen
gewinnt die Intel®Leibniz Challenge 2011

Gewinnerinnen und Gewinner in der Leibniz Universität Hannover ausgezeichnet

Bild: Intel®Leibniz Challenge 2011 Nach mehr als vier Monaten hat die Tüftelei am Dienstag, 5. Juli 2011, im Lichthof der Leibniz Universität Hannover ein Ende. Sieger der Intel®Leibniz Challenge ist das dreiköpfige Team „Brainiacs“ vom Mauritius-Gymnasium in Büren (Nordrhein-Westfalen). Dicht folgt das Team "Strg-Alt-Entf“ von der IGS Stromberg in Rheinland Pfalz. Den dritten Platz belegt das Team "The Others“ vom Hans-Leinberger Gymnasium in Landshut (Bayern). Die erst- bis drittplatzierten Teams haben die Möglichkeit, Praxisluft während eines Schülerpraktikums bei Intel in Braunschweig zu schnuppern und erste Erfahrungen mit der praktischen Arbeit der Ingenieurinnen und Ingenieure zu sammeln. Außerdem erhalten sie jeweils einen Studiengutschein in Höhe von 250 Euro für die Leibniz Universität Hannover. In diesem Jahr haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Themen Wind- und Solarenergie, Messung, Übertragung und Verarbeitung von Daten, Energieeffizienz und –gewinnung sowie Speicherung und Verbrauch von regenerativen Energien auseinandergesetzt. Mehr unter www.intel-leibniz-challenge.de.

Das Gymnasium Am Fredenberg in Salzgitter (Niedersachsen) gewinnt mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Intel®Leibniz Challenge den ersten Preis als "aktivste Schule“ und darf sich über einen Beamer freuen. Auch die Preise für die besten Lehrkräfte gehen nach Niedersachsen: Ulrich Kautz, auch vom Gymnasium Am Fredenberg, wird für die Betreuung der meisten Teilnehmenden ausgezeichnet, dicht gefolgt von Friedrich Cordes, Lehrer am Gymnasium Tostedt. Die Auszeichnung „Beste 9. Klasse“ geht an das Team "a-square“ vom Hans-Leinberger-Gymnasium in Landshut, über die Auszeichnung "Beste 10. Klasse“ freuen sich die Mitglieder des "Team 17“ aus Schwäbisch-Gmünd (Baden-Württemberg).

Die Intel®Leibniz Challenge ist ein bundesweiter Schülerwettbewerb, den Intel gemeinsam mit der Leibniz Universität Hannover und der Initiative D21 veranstaltet. Ziel ist es, junge Menschen für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern, ihr Interesse am Ingenieurberuf zu wecken und sie für die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu begeistern. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Kultusministers Dr. Bernd Althusmann.




Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Thomas Jambor, Projektleiter der Intel® Leibniz Challenge, unter Telefon 0511 762 17208 oder per E-Mail unter thomas.jambor@intel-leibniz-challenge.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 05.07.2011


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile