Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Studiengang Energietechnik

Neuer Studiengang Energietechnik stößt auf großes Interesse
 

Einschreibung für interdisziplinäres Studium noch bis Ende September möglich

Bild: Hauptgebäude der Leibniz Univeristät Hannover Fragen zur Energieversorgung, Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit geraten angesichts des Klimawandels und der wachsenden Weltbevölkerung immer stärker ins Bewusstsein. Dabei kommt der elektrischen Energie eine besondere Bedeutung zu. Entsprechend wächst der Bedarf an exzellenten, interdisziplinär ausgebildeten Ingenieurinnen und Ingenieuren. Die Leibniz Universität Hannover bietet daher zum Wintersemester 2011/2012 den neuen, derzeit zulassungsfreien Bachelorstudiengang Energietechnik an. Die Nachfrage nach dem neuen Studiengang ist sehr groß. Interessierte können sich noch bis zum 30. September 2011 einschreiben. Der Studiengang wird von den Fakultäten für Elektrotechnik und Informatik sowie Maschinenbau gemeinsam angeboten und dauert sechs Semester.

Der Transport der elektrischen Energie und ihre effiziente Nutzung sind klassische Arbeitsgebiete der Ingenieurwissenschaften, vor allem der Elektrotechnik und des Maschinenbaus. Die Leibniz Universität Hannover kann im Bereich der Elektrischen Energietechnik auf hervorragende Kompetenz zurückgreifen. Im jüngsten Forschungsrating des Wissenschaftsrates liegen die hannoverschen Forscherinnen und Forscher in diesem Fach auf Platz 2 unter den Universitäten. Mit dem Institut für Windenergiesysteme (IWES), Partner in der Forschungsinitiative ForWind, und dem Institut für Solarenergieforschung Hameln (ISFH), An-Institut der Leibniz Universität, ist die Hochschule maßgeblich an der Spitzenforschung im Bereich Regenerative Energien beteiligt. Die Vertiefungsrichtung Energietechnik hat im Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik bereits eine lange Tradition.

Im neuen Studiengang Energietechnik werden Grundlagen- und Anwendungsfächer aus dem Maschinenbau und der Elektrotechnik in gleichen Anteilen vermittelt. Energietechnische Inhalte werden bereits im ersten Semester praktisch vertieft. Das theoretische Wissen wenden die Studierenden in praxisnahen Projekten sowie innerhalb eines zwölfwöchigen Fachpraktikums in der Industrie an. Mit ihrem Bachelorabschluss können Absolventinnen und Absolventen ihre berufliche Karriere in einem Energietechnikunternehmen starten oder den Masterstudiengang "Energietechnik – Energieanlagen, Kraftwerke und Netzdynamik“ anschließen, den die Leibniz Universität ab Wintersemester 2014/2015 anbietet.


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Regina Bürmann-Wiesner vom Studiendekanat Elektrotechnik und Informationstechnik unter Telefon +49 511 762 8915 oder per E-Mail unter buermann-wiesner@et-inf.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 22.08.2011


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile