Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > InnovAging Gesund arbeiten

Termintipp: Gesund arbeiten, leben und altern
 

Vortragsreihe InnovAging: Demografiemanagement im Arbeitsleben

Durch betriebliches Demografiemanagement sollen Gesundheit, Motivation, Kompetenzen und Potenziale der Beschäftigten während des gesamten Arbeitslebens gefördert werden. Prof. Juhani Ilmarinen, ehemaliger Leiter des Finnischen Instituts für Arbeitsmedizin, und Dr. Uwe Gerecke, Leitender Betriebsarzt enercity – Stadtwerke Hannover AG, referieren am Dienstag, 13. September 2011, ab 17.30 Uhr darüber, warum Gesundheit für Unternehmen ein wichtiges Thema ist, mit welchen Maßnahmen Gesundheitsförderung in mittelständischen Unternehmen verankert und persönliche Verantwortung für gesundheitsbewusstes Verhalten gestärkt werden können. Im Anschluss haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit zur Diskussion mit den Experten. Die Veranstaltung ist Teil einer Vortragsreihe der regionalen Demografie-Offensive „InnovAging“ an der Leibniz Universität Hannover.

Der demografische Wandel konfrontiert auch kleine und mittelständische Unternehmen in der Region Hannover mit neuen Herausforderungen. Neben Nachwuchs- und Fachkräftemangel stehen alternde Belegschaften im Fokus. Mit der gesetzlichen Anhebung der Altersgrenze auf 67 Jahre bekommt das Ziel der Erhaltung der Arbeitsfähigkeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern höchste Bedeutung.

Prof. Juhani Ilmarinen erforscht seit rund 40 Jahren die Zusammenhänge zwischen Arbeit, Alter und Gesundheit und hat Konzepte zur Erhaltung von Arbeitsfähigkeit entwickelt. Diese werden mittlerweile in zahlreichen europäischen Unternehmen erfolgreich eingesetzt. Der Dialog mit den Beschäftigten bei der alterns- und altersgerechte Gestaltung von Arbeit spielt dabei eine zentrale Rolle. Dr. Uwe Gerecke zeigt am Beispiel des Energie-Dienstleisters enercity, wie Professor Ilmarinens Erkenntnisse in den Alltag eines Unternehmens mit 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übertragen werden können. Das Gesundheitsmanagement der Stadtwerke zeichnet sich dadurch aus, dass sowohl Mitarbeiter als auch Führungskräfte Verantwortung für die Gesunderhaltung übernehmen. Gesundheitsverträgliche Arbeitsbedingungen und Arbeitsbelastungen ergänzen die Angebote zur Gesundheitsförderung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist unbedingt notwendig. Interessierte melden sich bitte bis Mittwoch, 7. September 2011, über das Formular auf der Homepage von InnovAging unter www.innovaging.uni-hannover.de an.

Wann? Dienstag, 13. September 2011, Einlass ab 17.15 Uhr, Beginn: 17.30 Uhr

Wo? Sprengel Museum Hannover, Kurt-Schwitters-Platz, 30169 Hannover

Web www.innovaging.uni-hannover.de

Was ist InnovAging?
InnovAging versteht sich als regionales Kompetenzzentrum, welches Partner aus der Arbeits- und Bildungswelt vereint und den demografischen Wandel als Chance zur Innovation sieht. Ziel einer regionalen Demografie-Offensive ist es, kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in ihren Kompetenzen zum Demografiemanagement zu fördern und zugleich die Region als Wirtschafts- und Beschäftigungsstandort zu stärken. Durch Wissenstransfer können KMU mit verschiedenen Methoden und Instrumenten die Umsetzung unterschiedlicher betrieblicher Lösungen im Bereich des Demografiewandels erarbeiten. Zu Beginn des Jahres ist die zweite Laufzeit des Projektes InnovAging genehmigt worden.


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Peter von Mitschke-Collande, Projektleiter von InnovAging, unter Telefon 0511 762 8467 oder per E-Mail unter office@innovaging.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 05.09.2011


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile