Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > 40 Jahre grünes Projektstudium

Termintipp: 40 Jahre “grünes Projektstudium“ an der Leibniz
Universität Hannover

Studierende präsentieren ihre Projektarbeiten der Öffentlichkeit

„Grüne“ Studiengänge sind zurzeit groß im Kommen. An der Leibniz Universität Hannover hat das landschaftsorientierte Studium eine mehr als 60-jährige Tradition. Bereits 1971 etablierte die damalige Abteilung "Landespflege“ der Technischen Universität Hannover ein "grünes Projektstudium“ im Lehrplan. Heute bearbeiten Studierende der Landschaftsarchitektur und Umweltplanung praxisorientiert aktuelle Themen wie die Gestaltung eines neuen Stadtplatzes, die Umnutzung einer Industriebrache oder das Schutzkonzept für ein Naturschutzgebiet. Das "grüne Projektstudium“ ist mit rund einem Drittel der Veranstaltungen ein bedeutender Schwerpunkt im Bachelorstudiengang Landschaftsarchitektur und Umweltplanung, im Masterstudiengang Landschaftsarchitektur sowie im Masterstudiengang Umweltplanung. Auch in diesem Jahr präsentieren Studierende ihre Projektarbeiten der Öffentlichkeit. Interessierte sind am Donnerstag, 29. September 2011, ab 9.30 Uhr herzlich zur Projektpräsentation von Studierenden des zweiten Semesters in die Herrenhäuser Straße 2A, 30419 Hannover, eingeladen.

Schon manches Studienprojekt hat die Grundlage für größere Forschungsprojekte geschaffen, etwa zum Wallheckenschutz in der deutsch-niederländischen EUREGIO, wo niedersächsische und niederländische Kommunen kooperieren. Andere Studienprojekte liefern wichtige Beiträge zur Umweltbildung, aktuell eine Wanderausstellung "Klima und Arten im Wandel“, die in Zusammenarbeit mit dem NABU weiterentwickelt und aus BINGO-Mitteln gefördert wird. Zurzeit läuft außerdem ein Projekt zur Instandhaltung der 16,3 Kilometer langen Mauer des Sauparks im niedersächsischen Springe bei Hannover. Die Studierenden haben einen Zustandsbericht erstellt, der sowohl den Naturschutz als auch den Denkmalschutz einbezieht. Gemeinsam mit den Landesforsten wird nun das weitere Vorgehen geplant.

Die Arbeit in Projekten vom ersten Semester an soll bei den Studierenden die Kompetenz schulen, fachliche Probleme im Team zu lösen, und dadurch wichtige Fähigkeiten für den beruflichen Erfolg wie Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Medienkompetenz trainieren.

Wann? Donnerstag, 29. September 2011, ab 9.30 Uhr

Wo? Fakultät für Architektur und Landschaft, Herrenhäuser Straße 2A (Lichthof), 30419 Hannover

Web? www.landschaft.uni-hannover.de


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Dipl.-Ing. Sonja Nollenberg, Studiendekanat Landschaft an der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5563 oder per E-Mail unter studiendekanat@laum.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 09.09.2011


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile