Termintipp: NanoDay 2011
Interdisziplinärer Workshop über Nanotechnologie für alle Interessierten
Das Laboratorium für Nano- und Quantenengineering (LNQE) der Leibniz Universität Hannover lädt für Donnerstag 29. September 2011, zum diesjährigen NanoDay ein. In acht Vorträgen und einer Postersitzung werden aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Gebiet der Nanotechnologie präsentiert. Nanotechnologie beschreibt die Erforschung und Manipulation von Materialien, Techniken und Eigenschaften im Größenbereich kleiner als 100 Nanometer. 100 Nanometer sind etwa ein Tausendstel des Durchmessers eines menschlichen Haares. Bei diesen kleinen Abmessungen treten Oberflächeneigenschaften gegenüber den Volumeneigenschaften der Materialien immer mehr in den Vordergrund, und darüber hinaus können quantenphysikalische Effekte auftreten, die in unserer makroskopischen Welt nicht vorkommen.
Die Teilnahme am NanoDay 2011 ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wann? Donnerstag, 29. September 2011, Beginn: 9.15 Uhr
Wo?
Vorträge: Multimediahörsaal der Technischen Informatik, Leibniz Universität Hannover, Appelstr. 4, 30167 Hannover
Postersitzung: Foyer des Laboratoriums für Nano- und Quantenengineering, Leibniz Universität Hannover, Schneiderberg 39, 30167 Hannover
Web www.lnqe.uni-hannover.de
Das Laboratorium für Nano- und Quantenengineering ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum der Leibniz Universität Hannover auf dem Gebiet der Nanotechnologie. Das LNQE bietet exzellente Grundlagenforschung und anwendungsbezogenes Engineering im Nanobereich, begleitet durch eine entsprechende fachübergreifende Ausbildung. Aktuell sind 29 Arbeitsgruppen aus fünf Fakultäten am LNQE beteiligt.
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Fritz Schulze Wischeler, Geschäftsführer des LNQE, unter Telefon +49 511 762 16014 oder per E-Mail unter schulze-wischeler@lnqe.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 26.09.2011