Semesterstart:
Präsident begrüßt mehr als 4.000 neue Studierende
96-Trainer Mirko Slomka und Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil zu Gast im Welfenschloss
Logistische Meisterleistung: Mehr als 4.000 neue Studierende konnte der Präsident der Leibniz Universität Hannover, Prof. Dr.-Ing. Erich Barke, am heutigen Montag begrüßen. Der Großteil von ihnen, etwa 3.500 Studentinnen und Studenten, war vor Ort im Lichthof des Hauptgebäudes; weitere Erstsemester verfolgten die Veranstaltung per Videoübertragung in Hörsälen, davon allein 600 auf dem Conti-Campus am Königsworther Platz.
Neben Heinz-Gerhard Wente, Vorstandsmitglied der Continental AG, waren Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil und Mirko Slomka zu Gast. Der 96-Trainer hat an der Leibniz Universität Mathematik und Sport auf Lehramt studiert und berichtete von seinen Hochs und Tiefs während dieser Zeit. Eine besondere Erinnerung ist dabei anderen Sportarten vorbehalten wie etwa „Gymnastik“ als Pflichtveranstaltung. „Das schwierigste war Leichtathletik, insbesondere Diskuswerfen“, erzählte Slomka und riet den Studierenden im Anschluss: „Seien Sie mutig.“
Ähnliches wünschte auch ContiTech-Leiter Wente den Studierenden: „Haben Sie ein großes Ziel vor Augen!“ Den Weg dorthin solle man sich am besten in viele kleine Abschnitte aufteilen und dabei konsequent bleiben. Oberbürgermeister Weil hob vor allem die Qualitäten des Studienstandortes Hannover hervor. Die Stadt stehe für ein entspanntes Lebensgefühl, erklärte Weil. Sein persönlicher Lieblingsplatz ist allerdings nicht immer frei zugänglich: „AWD-Arena, Block W17“ dürfte nur während der Heimspiele von Hannover zu besichtigen sein.
Bedingt durch den doppelten Abiturjahrgang ist die Zahl der Studierenden in diesem Wintersemester um 42 Prozent angestiegen. Auch die Zahl der Minderjährigen sei gestiegen, sagte Professor Barke während des anschließenden Pressegespräches. So hätten sich insgesamt vier 16-Jährige und 35 17-Jährige an der Leibniz Universität eingeschrieben.
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Jessica Lumme, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 9062 oder per E-Mail unter lumme@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 10.10.2011