Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Gauß-AG Herbst 2011

Gauß-AG in den Herbstferien
 

Forschen und Lernen im Herbst an der Leibniz Universität Hannover

Was ist Radioaktivität? Womit beschäftigt sich eigentlich Meteorologie? Mit diesen und weiteren spannenden Themen rund um Mathematik, Naturwissenschaften und Technik können interessierte Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 9 Uni-Luft schnuppern. Die Auftaktveranstaltung für die Herbstferienkurse ist am Montag, 17. Oktober 2011, 9 Uhr. Treffpunkt ist im Eingangsbereich des Hauptgebäudes der Leibniz Universität Hannover. Wer in den Herbstferien keine Zeit für die Gauß-AG findet, kann an jeweils zwei Wochenenden im Oktober oder November Kurse besuchen. Weitere Informationen zum Kursprogramm und zur Anmeldung gibt es im Internet unter www.gaussag.de.

Während der Gauß-AG in den Herbstferien von Montag 17., bis Freitag, 21. Oktober 2011, stehen die Themen „Radioaktivität – Was ist das?“ und „Ein Blick in die Welt der Uni-Mathematik“ zur Auswahl.

An den Wochenenden 28./29.10. und 11./12.11.2011 gibt es „Mathematik aus einem anderen Blickwinkel“ und an den beiden Wochenenden 4./5.11. und 11./12.11.2011 werden die Kurse „Meteorologie und Klima“ sowie „Der Mathematik auf der Spur“ angeboten.

Die Gauß-AG ist eine Arbeitsgemeinschaft für Schülerinnen und Schüler, die sich mit Anwendungen der Mathematik und Naturwissenschaften in Wirtschaft, Technik, Umwelt und Gesellschaft beschäftigt.


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Florian Leydecker, Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5126 oder per E-Mail unter leydecker@unikik.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 11.10.2011


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile