Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Grundsteinlegung Sport

Leibniz Universität und Land Niedersachsen investieren
10,2 Millionen Euro in Erweiterung des Sportzentrums

Wissenschaftsministerin Prof. Johanna Wanka und Universitätspräsident Prof. Erich Barke legen den Grundstein

Bild: Foto: Grundsteinlegung mit Bernd Strauch (Bürgermeister), Präsident Prof. Erich Barke, Wissenschaftsministerin Prof. Johanna Wanka und Hans-Gerd Aper (staatliches Baumanagement) Glänzende Zukunftsaussichten für Hannovers Hochschulsport: Die Leibniz Universität Hannover plant die Erweiterung des Zentrums für Hochschulsport (ZfH) und des Instituts für Sportwissenschaft (IfS). Der Neubau soll unter der Regie des Staatlichen Baumanagements auf dem Gelände am Moritzwinkel entstehen. Wissenschaftsministerin Prof. Johanna Wanka und Universitätspräsident Prof. Erich Barke haben am Freitag, 28. Oktober 2011, gemeinsam den Grundstein auf dem Gelände Am Moritzwinkel 6 gelegt. Außerdem gab es eine Zeitkapselstaffel, bei der Sportlerinnen und Sportler die unterschiedlichen Sportarten vorgestellt haben, die am ZfH und am IfS gelehrt und trainiert werden.

Insgesamt investieren das Land Niedersachsen und die Leibniz Universität rund 10,2 Millionen Euro in den Neubau. Das Land übernimmt ein Drittel, die Hochschule zwei Drittel der Kosten. Die energetisch moderne Bauweise und Technik sollen helfen, in großem Umfang Energie zu sparen.


Fassadenansicht des Neubaus für den Hochschulport

Optisch präsentiert sich der Bau mit einer Fassade aus Glas und Platten in drei Farbtönen. Zwei Etagen bieten Platz für drei Sporthallen (Tanzraum, Budo- und Multifunktionshalle) mit jeweils 350 Quadratmetern, eine Kletterhalle mit 127 Quadratmetern Fläche und 12 Metern Höhe, einen Fitnessraum auf 750 Quadratmetern, einen Kommunikationsraum und Galerien für Zuschauer. Die Umkleiden, Duschen und ein Aufzug sind behindertengerecht gestaltet. Das Institut für Sportwissenschaft erhält 21 Büro- und Nebenräume für das Kollegium.

Das Außengelände wird ebenfalls sportlich gestaltet und erhält unter anderem einen Basketballplatz, Tischtennistische und Sitzgelegenheiten. Auf diese Weise wird durch einen Sportcampus eine Verbindung vom neuen zum alten Gebäude entstehen.


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Michaela Röhrbein, Leiterin des Zentrums für Hochschulsport an der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5150 oder per E-Mail unter roehrbein@zfh.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 28.10.2011


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile