Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > SML 2011 Renz
Logo: Universität Hannover

Termintipp: Grün-blaue Sonnenuntergänge und andere chemische
 Marsgeschichten

Saturday Morning Lecture startet wieder

Bild: Prof. Franz Renz und sein Roboter Warum sind Sonnenuntergänge auf dem Mars nicht rot, sondern scheinen grün-blau? Was gibt es auf dem "roten Planeten“ sonst noch zu entdecken? Prof. Franz Renz von der Leibniz Universität Hannover klärt nicht nur diese Fragen, sondern spricht auch über die nur 140 Zentimeter großen Mars Exploration Rover Spirit und Opportunity, die seit 2004 die Marsoberfläche für uns untersuchen und von Sonnenenergie leben. Er wird am Sonnabend, 5. November 2011, ab 11 Uhr von zahlreichen spannenden Geschichten rund um die Mission der beiden Rover berichten.

Innerhalb der Saturday Morning Lecture gibt Professor Renz eine kurze Einführung in den Aufbau der Rover, stellt deren Alltag auf dem Mars und einige wissenschaftliche Highlights der Mission vor. Spirit und Opportunity haben wie ein menschlicher Geologe einige Geräte zur Untersuchung des Marsgesteins mit dabei. Zwei davon stammen aus Deutschland und sind am robotischen Arm montiert. Sie spüren Mineralien auf - wie beispielsweise den Jarosit, der nur im flüssigen Wasser wächst und somit den Beweis liefert, dass der Mars einmal ein blauer Planet war.

Franz Renz ist seit 2008 Professor am Institut für Anorganische Chemie der Leibniz Universität Hannover. Seine Arbeitsgebiete umfassen neben der Koordinationschemie mit Schwerpunkt "Molekulare Schalter" mit potenzieller Wichtigkeit für Technik (zum Beispiel Speicher, Energiekonversion), Medizin (Tumorerkennung) und Geologie (Erdbebenvermeidung) auch sein Lieblingselement Eisen. Seine bevorzugt Methode der Mößbauer-Spektroskopie hat er bis zum Mars verfolgt und ist seit 1998 Mitglied der Mars Exploration Rover Mission der NASA-JPL.

Wann? Sonnabend, 5. November 2011, 11 Uhr

Wo? Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover,
Großer Physiksaal

Web? www.ak-renz.uni-hannover.de, http://marsrovers.jpl.nasa.gov/

Die Vorlesungsreihe „Saturday Morning Lectures“ richtet sich an alle, die hinter die Kulissen der Naturwissenschaften sehen und neue Entwicklungen aus erster Hand erfahren möchten, insbesondere an Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Dipl.-Phys. Matthias Schlenk, Fakultät für Mathematik und Physik, unter Telefon 0511 762 2873 oder per E-Mail unter Matthias.Schlenk@aei.mpg.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 02.11.2011

 


Leibniz Universität Hannover - URL http://www.uni-hannover.de/de/aktuell/presseinformationen/archiv/details/11070/index.php
 
Verantwortlich Kommunikation/Marketing, letzte Änderung 02. November 2011 , 15:36 Uhr
Copyright Leibniz Universität Hannover 1998 - 2011