Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Teich Welfengarten

Teich im Welfengarten wird saniert
 

23 Jahre alte Wasserfläche hinter dem Welfenschloss muss instand gesetzt werden

Die Leibniz Universität saniert in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Baumanagement Hannover den Teich im historischen Welfengarten hinter dem Hauptgebäude. Wegen Schäden am Holzrand und in der Folie muss die 23 Jahre alte Wasserfläche hinter dem Welfenschloss dringend instand gesetzt werden. Der Teich wurde 1988 in seiner derzeitigen Form anlässlich des 200. Geburtstags von Georg Ludwig Friedrich Laves neu angelegt. Teil der Anlage ist auch die historische Brücke von Baumeister Laves.

Nun wird der 250 Meter lange Holzrand des Teiches in weiten Teilen gegen eine Betonkante aus Fertigteilen getauscht; einige Uferbereiche werden abgeflacht und bepflanzt, der Zugang zur Brücke wiederhergestellt. Der Teich bekommt eine Nachspeisung unter anderem durch Regenwasser vom Dach des Universitätshauptgebäudes. Für die Sanierung der insgesamt rund 920 Quadratmeter Teichfläche wurde das Wasser bereits komplett abgepumpt und der Teich von Schlamm befreit. Dabei haben die Mitarbeiter einige schützenswerte Tiere unter Aufsicht des Fachbereichs Umwelt der Region Hannover in andere Gewässer "umgesiedelt“.
Saniert werden insgesamt rund 920 Quadratmeter Teichfläche. Während der Arbeiten, die voraussichtlich im Februar 2012 abgeschlossen sein werden, ist die unmittelbare Umgebung der Brücke abgesperrt.


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Dipl.-Ing. (FH) Rembert Andermann vom Staatlichen Baumanagement Hannover unter Telefon +49 511 106 5357 oder per E-Mail unter rembert.andermann@sb-han.niedersachsen.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 15.12.2011


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile