Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > HorsePower Werkshalle

Mehr Raum für Rennwagen-Konstruktionen
 

Fakultät für Elektrotechnik und Informatik stellt Studierenden-Team HorsePower Hannover Werkshalle zur Verfügung: Einweihung am 17. Februar 2012

Bild: Bild: elektrischer Rennwagen vom Horsepower-Team Über eine neue Werkshalle in der Appelstr. 11A freut sich das Formula Student Team der Leibniz Universität "HorsePower Hannover“. Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb: Studentische Teams entwickeln, konstruieren und fertigen in Eigenregie einen Formel Rennwagen, den sie auch ins Rennen schicken. In der von der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik zur Verfügung gestellten Werkshalle kann das Team, bestehend aus mehr als 65 Studierenden, nun die Fertigung ihres Elektro-Rennwagens "eH12“ vorantreiben. Für die notwendigen Umbaumaßnahmen der Halle hat die Fakultät für Elektrotechnik und Informatik 16.000 Euro zur Verfügung gestellt. Der Rennwagen mit rein elektrischem Antriebsstrang soll als Folgemodell des electric Horse 2011 – des im Jahr 2011 von HorsePower Hannover in Eigenregie konstruierten elektrisch angetriebenen Rennwagens – am 11. Juli in Silverstone an den Start gehen.

Zur Einweihung der Werkshalle mit Sektempfang und Imbiss lädt HorsePower Hannover alle Medienvertreterinnen und Medienvertreter herzlich ein. Prof. Dr.-Ing. Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität, und Bernd Lange, Mitglied des europäischen Parlaments, werden Grußworte sprechen.

Wann? Freitag, 17. Februar 2012, 18.30 Uhr

Wo? Appelstr. 11A, 30167 Hannover

Web? www.horsepower-hannover.de

Aus organisatorischen Gründen wird eine Anmeldung unter kontakt@horsepower-hannover.de erbeten.

Tüfteln, schrauben, optimieren – nach diesem Motto fertigt das 2007 gegründete Formula-Team bereits seinen vierten Formel Rennwagen. Die ersten beiden Modelle waren klassische Rennwagen mit Verbrennungsmotor. Bei den elektrisch angetriebenen Flitzern liegt der Fokus weniger auf Schnelligkeit und mehr auf dem Gesamtpaket aus Effizienz, Performance, Schnelligkeit, Vermarktung und Kostenmanagement. "Unser neuestes Modell wird 20 Prozent leichter als sein Vorgänger und soll Ende April 2012 fertig gestellt sein“, sagt Alexander Kirchfeld, Teamchef von HorsePower Hannover.




Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Alexander Kirchfeld, Teamleiter von HorsePower Hannover, unter Telefon 0170/ 3312397 oder per E-Mail unter alexander.kirchfeld@horsepower-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 10.02.2012


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile