Termintipp: Wissen jenseits des Tellerrands für Gymnasiasten
Mit der Gauß-AG der Leibniz Universität Hannover erforschen und entdecken Schülerinnen und Schüler die Welt der Naturwissenschaften in den Osterferien
Welche Kraft muss ein Dach aushalten? Wo kommt eigentlich Lava her? Gibt es einen Unterschied zwischen der Schul-Mathematik und der an der Universität? Von Montag, 26. März 2012, bis Freitag, 30. März 2012, können insgesamt 60 interessierte Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse des Gymnasiums bei diesen spannenden Themen Uni-Luft schnuppern. Die Gelegenheit, über den Tellerrand zu sehen, bietet die Gauß-AG der Leibniz Universität Hannover.
Während der Gauß-AG stehen folgende Themen zur Auswahl:
Geologie/Mineralogie: "Rock the Planet - Wissenschaft mit Hammer, Stein und Lava“
Mathematik: "In der Uni läuft es mit der Mathematik ganz anders“
Physik: "Mechanik - Wie sich die Welt bewegt“
Anmeldung unter www.gaussag.de, dort finden sich auch weitere Informationen zum Kursprogramm.
Wann? Montag, 26. März, bis Freitag, 30. März 2012, jeweils 9-13 Uhr
Wo? Welfengarten 1, 30167 Hannover
Web www.gaussag.de
Die Auftaktveranstaltung beginnt am Montag, 26. März 2012, um 9 Uhr. Treffpunkt ist im Eingangsbereich des Hauptgebäudes der Leibniz Universität.
Die Gauß-AG der Leibniz Universität ist eine Arbeitsgemeinschaft für Schülerinnen und Schüler, die sich mit Anwendungen der Mathematik und Naturwissenschaften in Wirtschaft, Technik, Umwelt und Gesellschaft beschäftigt. Sie hat sich Carl Friedrich Gauß (1777-1855) als Namensgeber ausgewählt, da der Mathematiker, Astronom, Physiker und Geodät gezeigt hat, wie wichtig die Mathematik als Grundlage aller Natur- und Ingenieurwissenschaften ist.
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Florian Leydecker, Leibniz Universität Hannover, unter Telefon 0511 762 5126 oder per E-Mail unter leydecker@unikik.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 08.03.2012