Der Gender-Aspekt in der räumlichen Planung
Öffentliche Konferenz über geschlechterspezifische Ansätze in der Planung
Das Forum für GenderKompetenz in Architektur Landschaft Planung der Fakultät für Architektur und Landschaft lädt für Freitag, 27. April 2012, zur Fachkonferenz "Theorizing and Practising Gender Sensitive Planning in European Discourse“ ein. Die englischsprachige Konferenz ist eine Plattform für europäische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Gender-Expertinnen und –Experten aus der Planungspraxis, um über Forschungsergebnisse und Anwendungsbeispiele zu diskutieren. Die Konferenz ist offen für alle Interessierten. Anmeldung ist bis zum 15. April 2012 online unter www.bit.ly/gdus2012 möglich.
Die einleitenden Fachvorträge stimmen auf die Veränderungen der Geschlechterverhältnisse in Bezug auf eine nachhaltige räumliche Entwicklung ein. In den anschließenden Workshop-Sessions stellen Expertinnen praktische Anwendungsbeispiele ihrer Herkunftsländer vor und vergleichen theoretische und methodische Herangehensweisen, aus denen die verschiedenen gender-sensitiven Ansätze innerhalb der europäischen Planungskulturen deutlich werden. Die Fachkonferenz soll die Genderforschung als profilbildendes Forschungsfeld stärken und die Gender-Kompetenz in den ingenieurwissenschaftlichen Planungs- und Entwurfsdisziplinen im europäischen Vergleich fördern.
Wann? Freitag, 27. April 2012, 9.30 bis 17.15 Uhr
Wo? Leibnizhaus, Holzmarkt 4-6, 30159 Hannover
Web? www.bit.ly/gdus2012 (Online-Anmeldung, 50 Euro Teilnahmegebühr, Studierende: 25 Euro)
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Kirsten Aleth, Geschäftsstelle gender_archland, unter Telefon 0511 762 2246 oder per E-Mail unter gender@archland.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 03.04.2012