Eröffnung des Riemann-Zentrums für Geometrie und Physik
Neues Zentrum fördert interdisziplinäre internationale Wissenschaft zur Forschung in der Raum-Zeit-Wissenschaft
Am Mittwoch, 9. Mai 2012, 15 Uhr, ist es soweit: Das Riemann Center for Geometry and Physics der Leibniz Universität Hannover wird eröffnet. Ministerin Prof. Johanna Wanka übernimmt die Schirmherrschaft über das Zentrum. Die neue wissenschaftliche Einrichtung soll die gemeinsamen Forschungsaktivitäten von Mathematikern und Physikern im Themenbereich "Geometrie und Raum-Zeit“ bündeln und ein Forum für den Diskurs untereinander wie auch mit Gastwissenschaftlerinnen und –wissenschaftlern und der Öffentlichkeit schaffen.
Seit 2007 existiert an der Leibniz Universität Hannover der Exzellenzcluster QUEST (Quantum Engineering and Space-Time Research), in dem Physiker und Geodäten unter anderem an fundamentalen Strukturen von Raum und Zeit forschen. Seit 2008 besteht an der Fakultät für Mathematik und Physik das von der DFG geförderte Graduiertenkolleg "Analysis, Geometry and String Theory“, in dem Mathematiker und Physiker zusammenarbeiten. Das Riemann Center führt beide Bereiche zusammen, so dass gemeinsam moderne Theorien von Raum und Zeit – in Zusammenarbeit mit internationalen Expertinnen und Experten – entwickelt werden können.
Programm:
15.15 Uhr
Begrüßung
Prof. Dr.-Ing. Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität Hannover
Prof. Rolf Haug, Vize-Dekan der Fakultät für Mathematik und Physik
Prof. Olaf Lechtenfeld, Leiter des Riemann Center for Geometry and Physics
15.45 Uhr
Festvortrag
Prof. Dr. Sir Michael Berry, University of Bristol:
Quantum Mechanics, Chaos and the Singing of the Primes
17.15 Uhr
Vortrag
Prof. Dr. Shing-Tung Yau, Harvard University:
Geometry, Analysis and their Relation to Theoretical Physics
Medienvertreterinnen und –vertreter sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.
Ort der Veranstaltung: Lecture Hall, LFI, Schneiderberg 32, 30167 Hannover
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Olaf Lechtenfeld, Fakultät für Mathematik und Physik der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 3667 oder per E-Mail unter lechtenf@itp.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 07.05.2012