Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Konversionsbehandlungen

Termintipp: Gastvortrag über Konversionsbehandlungen
 

Vortrag innerhalb der Gastprofessur "Gender & Diversity“

Konversions- oder "reparative“ "Therapien“ umfassen alle Versuche, durch selbsterklärte oder zertifizierte Therapeutinnen und Therapeuten, Seelsorger oder Heilpraktiker, die Homosexualität von Klientinnen und Klienten in asexuelles oder heterosexuelles Verhalten umzuwandeln. In den USA lässt sich eine breit aufgestellte Bewegung von Konversionsbefürworterinnen und –befürwortern beobachten. Derzeit sind in Deutschland Organisationen wie "Wüstenstrom“ oder "Living Waters“ konversions- „therapeutisch“ tätig, so die Vortragende Dr. Gisela Wolf. Ihr Vortrag beleuchtet die den Konversionsbehandlungen zugrunde gelegten Bedeutungskonstruktionen und Zuschreibungen an lesbische und schwule Lebensweisen sowie die gesundheitspolitischen Hintergründe der Konversionsversuche. Auch werden die Konsequenzen für Lesben und Schwule, die sich solchen Behandlungen unterziehen, aufgezeigt und Initiativen vorgestellt, die politisch gegen Konversionsbehandlungen arbeiten.

Der Gastvortrag findet innerhalb der Veranstaltung "Gender-Naturwissenschaften-Unterricht“ von Prof. Markus Prechtl, Inhaber der Gastprofessur "Gender & Diversity“ statt.

Wann? Dienstag, 8. Mai 2012, 16 bis 18 Uhr

Wo? Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Raum 332, Am Kleinen Felde 30, 30167 Hannover

Web www.gendergastprofessur.uni-hannover.de, www.20jahregsb.uni-hannover.de



Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Markus Prechtl, unter Telefon +49 511 762 18802 oder per E-Mail unter markus.prechtl@gendergastprofessur.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 07.05.2012


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile