Rechtanwalt Dr. Manfred Grieger ist zu Gast am Institut für
Prozess- und Anwaltsrecht
Erfolgreiche Vortragsreihe „Studentenfutter“ geht in die nächste Runde
Unter dem Motto "Studentenfutter“ setzt das Institut für Prozess- und Anwaltsrecht (IPA) der Juristischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover auch in diesem Semester eine Reihe öffentlicher Vortragsveranstaltungen fort, zu denen interessierte Gäste herzlich eingeladen sind. Mit der Vortragsreihe soll der Blick erweitert und gleichzeitig der Vielfältigkeit der Praxis anwaltlicher und juristischer Tätigkeit Rechnung getragen werden. In den Vorträgen berichten ausgewählte Praktiker über ihren beruflichen Alltag und stehen anschließend für Gespräche mit den Studierenden oder Berufskollegen zur Verfügung. Für das Sommersemester 2012 lädt das IPA zu drei Veranstaltungen ein. Der Eintritt ist kostenlos; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Vortrag 1: "Legal Process Outsourcing – Chancen und Risiken für den Arbeitsmarkt“
Wann? Dienstag, 15. Mai 2012, 18 Uhr
Wo? Niedersachsensaal im Conti-Gebäude, Königsworther Platz 1, 30167 Hannover
Was? Legal Process Outsourcing (LPO) hat sich zum Ziel gesetzt, einzelne Produktionsschritte bei anwaltlichen Dienstleistungen wie etwa die Sichtung der Akten beim Mandanten kostengünstiger zu erbringen. Behnam Sadough ist geschäftsführender Gesellschafter der Cornuum GmbH in Frankfurt, dem ersten deutschen LPO-Unternehmen.
Vortrag 2: "Studentenfutter on Tour“
Wann? Donnerstag, 7. Juni 2012, 17 Uhr
Wo? Treffpunkt Kestnergesellschaft, Goseriede 11, 30159 Hannover
Was? Über Kunst lässt sich trefflich streiten. Und weil gute Anwälte stets auch Meister der Streitkunst sein müssen, geht „Studentenfutter on Tour mit KUNSTKOMM“: An diesem Tag besuchen die Teilnehmenden die Ausstellung „MADE IN GERMANY ZWEI“ in der Kestnergesellschaft. Die Schau knüpft an ihren Vorgänger aus dem Jahr 2007 an und zeigt Werke einer jüngeren Generation von Künstlern, die in Deutschland arbeiten.
Vortrag 3: "Unternehmer im Gespräch“
Wann? Dienstag, 26. Juni 2011, 18 Uhr
Wo? Niedersachsensaal im Conti-Gebäude, Königsworther Platz 1, 30167 Hannover
Was? Dr. Manfred Grieger leitet die historische Unternehmenskommunikation der Volkswagen AG. Gemeinsam mit Prof. Hans Mommsen hat er das Standardwerk zum Einsatz von Kriegsgefangenen, Zwangsarbeitern und KZ-Häftlingen im Dritten Reich verfasst. Manfred Grieger ist einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Unternehmensgeschichte und lehrt an der Universität Göttingen.
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Christian Wolf, Geschäftsführender Vorstand des Instituts für Prozess- und Anwaltsrecht, unter Telefon +49 511 762 8268 oder per E-Mail unter sekretariatwolf@jura.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 10.05.2012