Leibniz Vorlesungen 2012
Eine ökonomische Sicht der Welt: Glück, Motivation und Kunst
Was bestimmt die Lebenszufriedenheit von Personen? Lässt sich Glück messen? Bruno S. Frey, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Zürich, setzt sich mit der Frage auseinander, was Menschen glücklich macht. In drei Vorträgen widmet er sich ab Montag, 2. Juli 2012, bis Mittwoch, 4. Juli 2012, den Themen "Glück“, "Motivation“ und "Kunst“. So spricht er beispielsweise über das Weltkulturerbe. Welche Objekte stehen auf der UNESCO-Liste, welche fehlen? Wodurch wird die Auswahl bestimmt? Auf der Liste zu stehen, mag auf den ersten Blick vorteilhaft sein, es entstehen jedoch auch Nachteile durch Überbeanspruchung durch eine zunehmende Zahl von Touristen, oder gar mögliche bevorzugte Ziele von Terroristen und in Kriegen, so Frey. Unter dem Stichwort "Motivation“ geht der Vortragende darauf ein, dass es in vielen Unternehmen als selbstverständlich angenommen wird, dass Angestellte nur Leistung erbringen, wenn sie entsprechend dieser Leistung entlohnt werden. Prof. Bruno S. Frey tritt dieser Vorstellung entgegen. In einem weiteren Vortrag diskutiert er die Frage "Was macht die Menschen glücklich?“ anhand der modernen Glücksforschung.
Montag, 2. Juli 2012, 18.15 Uhr:
Was macht die Menschen glücklich?
Dienstag, 3. Juli 2012, 18.15 Uhr:
Motivation: Von Leistungsentlohnung zu Auszeichnungen
Mittwoch, 4. Juli 2012, 18.15 Uhr:
Unser Weltkulturerbe
Seit 1998 veranstaltet das Center for Philosophy and Ethics of Science (ZEWW) die Leibniz Vorlesungen. In dieser Vortragsreihe spricht eine an der Spitze der Forschung stehende, international renommierte Persönlichkeit in drei aufeinander folgenden Vorträgen über die jeweiligen Forschungsergebnisse. Die Vorträge richten sich an die Öffentlichkeit und vermeiden Fachjargon so weit wie möglich.
Wann? Montag, 2. Juli bis Mittwoch, 4. Juli 2012, Beginn jeweils 18.15 Uhr
Wo? Leibnizhaus, Holzmarkt 4-6, 30159 Hannover
Web? www.philos.uni-hannover.de/leibniz.html
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Thomas Reydon, ZEWW, unter Telefon +49 511 762 19391 oder per E-Mail unter reydon@ww.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 26.06.2012