Der gute Mensch (vir bonus)
Leibniz Universität Hannover ehrt ihren Namenspatron mit einem Festakt
"Eines Denkers gedenkt man am besten durch Denken!“ Zur diesjährigen Festveranstaltung anlässlich des 366. Geburtstags von Gottfried Wilhelm Leibniz lädt Wenchao Li, Inhaber der Leibniz Stiftungsprofessur an der Universität, am Montag, 2. Juli 2012, ein. Professor Li stellt ein denkerisches und gleichermaßen aktuelles Thema des Universalgelehrten in den Vordergrund: die Leibniz’sche Frage nach dem "guten Menschen“ (vir bonus), der sich am Glück des anderen erfreut und Harmonie als Freude empfindet. Keine geringere Frage als nach der Freiheit des Menschen soll zudem zur Diskussion gestellt werden. Der Vortrag von Prof. Wenchao Li ist Teil des Festaktes für Leibniz. Prof. Dr.-Ing. Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität, eröffnet die Veranstaltung mit einem Grußwort. Prof. Rolf Wernstedt, Präsident der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesellschaft, berichtet über die zunehmende Bedeutung von Leibniz im Ausland. Über die Intention der um die Geisteswissenschaften erweiterten Leibniz-Dauerausstellung referiert der Kurator der Ausstellung, Prof. Erwin Stein.
Für das musikalische Rahmenprogramm sorgt vox aeterna. Beim anschließenden Empfang bieten sich Gelegenheiten für weitere Gespräche.
Wann? Montag, 2. Juli 2012, 17 – 18.20 Uhr
Wo? Kali-Chemie-Hörsaal, Callinstr. 3-9, 30167 Hannover
Web? www.uni-hannover.de/leibniz-stiftungsprofessur
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Ute Beckmann von der Leibniz Stiftungsprofessur der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 17539 oder per E-Mail unter beckmann@lsp.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 26.06.2012