Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Grün hinter den Ohren

Grün hinter den Ohren
 

Akustische Reize in der Natur in Städten

Von Donnerstag, 5. Juli, bis Sonnabend, 7. Juli 2012, heißt es "Ohren spitzen!“: Die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) – schon lange nicht mehr grün hinter den Ohren – wird 125 Jahre alt. Das Rauschen der Blätter, Zwitschern der Vögel, das Plätschern der Brunnen, Lärm, Geräusche und Klangkunst in den Städten sind Themen der Jubiläumstagung, die an der Fakultät für Architektur und Landschaft der Leibniz Universität Hannover, Herrenhäuser Str. 2a, stattfindet. Prof. Christina von Haaren, Dekanin der Fakultät, spricht am Donnerstag ein Grußwort und eröffnet die Veranstaltung.

Am Freitag, 6. Juli 2012, geht es bei der Tagung "Hörkultur und Stadtnatur“ darum, wie Geräusche und Klänge Menschen Orientierung bieten und emotional ansprechen. Entwerferinnen und Planer, Nutzerinnen und Nutzer sind mit verantwortlich für gute Klangumgebungen. Doch wie können sie diese gestalten? Am Abend eröffnet die DGGL ihre Ausstellung mit einem Hörspaziergang im Großen Garten Herrenhausen. Danach findet ein Geburtstagssommerfest im Garten der Fakultät statt. Am Sonnabend, 7. Juli 2012, schließt die Festveranstaltung mit verschiedenen Exkursionen in Stadt und Region Hannover. Weitere Informationen gibt es unter www.DGGL.org oder www.freiraum.uni-hannover.de.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenpflichtig, eine Anmeldung ist erforderlich unter der E-Mail-Adresse sekretariat@freiraum.uni-hannover.de oder per Fax unter der Faxnummer +49 (0) 511 762 5159.

Die Festveranstaltung wird von der Landeshauptstadt Hannover, der DGGL und der Leibniz Universität Hannover organisiert und durchgeführt. Die Region Hannover, das Bürgerbüro Hannover und das Bundesamt für Naturschutz unterstützen die Veranstaltung.

Wann? Donnerstag, 5. Juli 2012, 19 Uhr (Eröffnung) bis Sonnabend, 7. Juli 2012

Wo? Leibniz Universität Hannover, Fakultät für Architektur und Landschaft, Herrenhäuser Str. 2a, 30419 Hannover

Web? www.DGGL.org oder www.freiraum.uni-hannover.de


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen stehen Ihnen Prof. Bettina Oppermann und Dipl.-Ing. Friederike Maus, Institut für Freiraumentwicklung der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5528 oder per E-Mail unter sekretariat@freiraum.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 29.06.2012


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile