Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Promotion plus+ 2012

Programm Promotion plus+ wird verlängert
 

250.000 Euro gehen an Berufsqualifizierungsprogramm für Promovierende

Gute Zukunftsperspektiven für Promovierende der Leibniz Universität Hannover: Das Programm Promotion plus+, das Doktorandinnen und Doktoranden einen möglichst optimalen Start ins Berufsleben ermöglicht, ist für weitere zwei Jahre bewilligt. Die Leibniz Universität erhält Fördermittel in Höhe von 250.000 Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). „Wir freuen uns sehr, dass wir die erfolgreiche Arbeit zur Karriereförderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern fortsetzen können“, sagt Prof. Dr. Klaus Hulek, Vizepräsident für Forschung der Leibniz Universität und Projektleiter von Promotion plus+.

Promotion plus+ ist ein Projekt der Graduiertenakademie an der Leibniz Universität Hannover. Das Programm wird von mehr als 80 Unternehmen der Region unterstützt und vermittelt Schlüsselkompetenzen mit Praxisbezug zur Wirtschaft. So können Promovierende optimal netzwerken, Kontakt zu möglichen Arbeitgebern knüpfen und sich auf den Start ins Berufsleben vorbereiten. Das Programm besteht aus drei eigenständigen Bausteinen: „Promotion plus+ qualifiziert“ ist ein zweisemestriges, promotionsbegleitendes Führungskräfteentwicklungsprogramm mit Blockveranstaltungen aus berufsbezogener Theorie und Praxis, „Promotion plus+ kompakt“ trägt mit einzelnen Trainings und Workshops zur Vervollständigung des beruflichen Profils bei, und „Promotion plus+ vernetzt“ hilft, konkrete Kontakte in die Unternehmenslandschaft vor Ort aufzubauen. Bei „Karriere-Talks“ haben Promovierende die Möglichkeit, Beschäftigte und Entscheidungsträger der regionalen Wirtschaft kennenzulernen und mehr über ihre beruflichen Chancen innerhalb der Unternehmen zu erfahren.

Mit Beginn des Wintersemesters 2012/13 wird der promotionsbegleitende zweisemestrige Baustein „Promotion plus+ qualifiziert“ erstmals auch für die der Niedersächsischen Technischen Hochschule (NTH) zugehörigen Universitäten TU Braunschweig und TU Clausthal geöffnet. Bis zum 8. Juli 2012 haben Promovierende der NTH-Universitäten noch die Möglichkeit, sich für das Programm anzumelden. Mehr Informationen unter http://www.graduiertenakademie.uni-hannover.de/de/promotion-plus/promotion-plus-qualifiziert/




Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen die Promotion plus+ Projektkoordinatorin Dr. Sabine Burkhardt unter Telefon +49 511 762 17217 oder per E-Mail unter sabine.burkhardt@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 04.07.2012


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile