Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Lehrerbildung
Logo: Universität Hannover

Leibniz Universität Hannover erhält mehr als 120.000 Euro
für die Stärkung der fachdidaktischen Forschung

Projekte aus diversen Unterrichtsfächern werden gefördert

Insgesamt eine Million Euro hat das Land Niedersachsen für das Programm "Forschen, Lehren und Lernen in Fachdidaktik und Bildungswissenschaft“ sowie für die Verbesserung des Praxis- und Forschungsbezugs bewilligt – 123.600 Euro davon sind für Projekte an der Leibniz Universität Hannover bestimmt. Vor allem das forschende Lernen in der Lehrerbildung soll gefördert werden.

Die Projekte an der Leibniz Universität verdeutlichen die Bandbreite der Hochschule in Lehre und Forschung. So wird beispielsweise das Vorhaben "Fallsammlung zum Lehren und Lernen in der Biologie“ mit 16.000 Euro gefördert. Zwei Projekte zum Sportunterricht "Der (Outdoor-) Sport als Medium, um Umweltschutz in der Schule erfahrbar zu machen“ und "Neue Medien im Sportunterricht – didaktische Potentiale als Gegenstand forschenden Lernens“, erhalten 18.600 Euro. Die höchste Fördersumme entfällt mit 21.400 Euro auf das Politik-Labor. Ebenfalls unterstützt werden die Projekte "Förderung von berufsbezogenen Kompetenzen im Projektunterricht Chemie“, "Konzepte zur Binnendifferenzierung im Literaturunterricht in Zusammenarbeit von Studierenden und Schulen entwickeln, erproben und evaluieren“ sowie die Physikprojekte "Experimentieren im Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe“, "Förderung der Aufgabenkultur im Physikunterricht“ und „Wie lässt sich das Interactive Whiteboard im Unterricht sinnvoll einsetzen?“.

Mit dem Geld will das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur insbesondere die Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften stärken. Insgesamt werden landesweit 56 Projekte an acht lehrerbildenden niedersächsischen Universitäten gefördert.





Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Virna Engling, Zentrum für Lehrerbildung der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 19747 oder per E-Mail unter virna.englingzfl.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 01.08.2012

 


Leibniz Universität Hannover - URL http://www.uni-hannover.de/de/aktuell/presseinformationen/archiv/details/12264/index.php
 
Verantwortlich Kommunikation/Marketing, letzte Änderung 01. August 2012 , 14:39 Uhr
Copyright Leibniz Universität Hannover 1998 - 2012