Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Kooperation LUH und HH

Kooperationsvereinbarung zwischen
Leibniz Universität Hannover und Hochschule Hannover

Kooperation bei der Ausbildung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen verabschiedet

Die Präsidien der Leibniz Universität Hannover und der Hochschule Hannover unterzeichneten in dieser Woche eine Kooperationsvereinbarung zur Zusammenarbeit bei der Ausbildung in den beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik und Elektrotechnik für das Lehramt an berufsbildenden Schulen.

Danach können sich an der Hochschule Hannover immatrikulierte Studierende der Studiengänge „Maschinenbau“ und „Elektrotechnik“ sowie „Verfahrens-, Energie- und Umwelttechnik“ ab dem 4. Semester parallel in den Bachelorstudiengang „Technical Education“ der Universität einschreiben. Nach Abschluss der oben genannten Studiengänge der Hochschule Hannover und zusätzlicher Leistungen im Bachelorstudiengang Technical Education der Leibniz Universität, können sich Absolventinnen und Absolventen an der Leibniz Universität direkt für den Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen bewerben.

„Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, diese Vereinbarung zwischen beiden Hochschulen auf den Weg zu bringen“, so Prof. Dr. Gabriele Diewald, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung an der Leibniz Universität. „Wir hoffen, damit breiteres Interesse für die beiden beruflichen Fachrichtungen zu wecken. Absolventinnen und Absolventen in Metall- oder Elektrotechnik sind seit langem Mangelware.“

“Dieses neue Angebot erweitert die Bildungsmöglichkeiten und beruflichen Perspektiven unserer Ingenieurstudierenden sehr“, sagt Prof. Dr. Günter Hirth, Vizepräsident für Studium, Lehre, Weiterbildung und Internationales an der Hochschule Hannover. „Es trägt gleichzeitig dem Bedarf nach gut ausgebildeten Berufsschullehrern Rechnung.“

Die Kooperationsvereinbarung tritt nach Bekanntmachung in den Verkündungsblättern beider Hochschulen in Kraft.


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen stehen Ihnen Prof. Dr. Gabriele Diewald, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung unter Telefon +49 511 762 5110 oder per E-Mail unter vpluni-hannover.de oder Prof. Dr. Günter Hirth, Vizepräsident für Studium, Lehre, Weiterbildung und Internationales an der Hochschule Hannover unter Telefon +49 511 9296-1005 oder per E-Mail unter vplhs-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 20.09.2012


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile