Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Leibniz Forum Hannover III

„Brit Mila“: Religionsfreiheit und ihre Grenzen im modernen
Rechtsstaat (Leibniz Forum Hannover III)

Öffentliche Podiumsdiskussion für alle Interessierten

Das Urteil des Kölner Landgerichtes bewegt noch immer die Gemüter. In den Diskursen unterschiedlicher Medien wird über Werte diskutiert, die je für sich genommen nicht zur Disposition zu stehen, zusammengenommen aber gewaltig miteinander zu kollidieren scheinen! Geht es doch um Werte wie „Religionsfreiheit“ und die „Unversehrtheit des Körpers“, um „jahrtausendealte Tradition“ und um „moderne Rechtsstaatlichkeit“.
„Brit Mila“ (הלימ תירב) ist die hebräische Bezeichnung für die Beschneidung. Als Veranstaltungstitel wird dieser Begriff im Original genutzt, um die Auslegungs-, Übersetzungs- und Deutungsmöglichkeiten bewusst offen zu halten.

Was hätte Gottfried Wilhelm Leibniz zu diesem gesellschaftlichen Diskurs gesagt? Hat er, der lebenslang um Frieden und Verständigung zwischen Religionen und Kulturen bemüht war, unserer Gegenwart noch etwas mitzuteilen? Die Leibniz-Stiftungsprofessur greift wieder einmal ein hochaktuelles Thema auf und regt eine Vertiefung der Diskussion im Geiste des Universalgelehrten an.

An der Podiumsveranstaltung nehmen teil: Prof. Dr. Peter Antes (Institut für Theologie und Religionswissenschaft, Leibniz Universität Hannover), Michael Fürst (Zentralrat der Juden in Deutschland, Hannover), Wolf D. Ahmed Aries (Lehrbeauftragter für Islam, Universität Bielefeld) und der Staatsrechtler Prof. Dr. Christian Waldhoff (Humboldt-Universität Berlin).
Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Wenchao Li, Inhaber der Leibniz-Stiftungsprofessur.

Hintergrund: Das Leibniz Forum Hannover ist eine Veranstaltungsreihe der Leibniz-Stiftungsprofessur. Die letzte Veranstaltung fand im März des Jahres 2012 statt und behandelte das Thema „China: Herausforderung für Europa?“

Was? Öffentliche Podiumsdiskussion

Wann? 9. Oktober 2012, 18–19:30 Uhr

Wo? Leibniz Universität Hannover, Conti-Hochhaus (14. OG),
Königsworther Platz 1, 30167 Hannover

Web www.uni-hannover.de/leibniz-stiftungsprofessur


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Ute Beckmann von der Leibniz-Stiftungsprofessur in Hannover unter Telefon +49 511 762 17539 oder per E-Mail unter beckmannlsp.uni-hannover.de gern zur Verfügung. Informationen finden Sie auch unter http://www.uni-hannover.de/leibniz-stiftungsprofessur

Presseinformation vom 21.09.2012


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile