4. Mädchen-und-Technik-Kongress am 9. November im
Produktionstechnischen Zentrum
Einen Tag lang schweißen, programmieren, ätzen, sezieren, gießen und Technik erleben: Schülerinnen zwischen 14 und 18 Jahren können sich jetzt anmelden
Schirmherrin und „Wissen macht Ah!“-Moderatorin Shary Reeves verspricht einen „spannenden Einblick in Dinge, die ihr vielleicht nur aus dem Fernsehen kennt“. Und die Gastgeber aus dem Institut für Mikroproduktionstechnik am Produktionstechnischen Zentrum der Leibniz Universität Hannover – Professor Lutz Rissing und die Ingenieurinnen Rahel Kruppe und Anja Wienecke – haben bereits zum vierten Mal mit vielen Partnern ein tolles Angebot an Workshops und ein unterhaltsames Rahmenprogramm auf die Beine gestellt.
Bis zu 140 Mädchen haben in den vergangenen Jahren jeweils am MuT-Kongress teilgenommen und die Chance genutzt, einen Tag lang in der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten Technikthemen kennenzulernen. Auch in diesem Jahr erwarten – neben Forschung und Technik – einige spektakuläre Physik-Show-Einlagen von artewis die MuT-Teilnehmerinnen. Mit dabei sind auch wieder die Sponsoren, ohne die der Kongress nicht möglich wäre: die Agentur für Arbeit Hannover, die Stiftung Niedersachsen Metall, die Region Hannover sowie der Sonderforschungsbereich „Gentelligente Bauteile“ und das Gleichstellungsbüro der Leibniz Universität Hannover.
Fehlen nur noch die Gäste – sie können sich ab sofort anmelden! Mädchen und junge Frauen zwischen 14 und 18 Jahren, die am 9. November 2012 von 9.00 bis 16.00 Uhr im Produktionstechnischen Zentrum der Leibniz Universität in Garbsen mit dabei sein möchten, können sich über ein Formular auf der Webseite www.maedchen-und-technik.de anmelden. Dort gibt es auch eine ausführliche Beschreibung aller Workshops und den Programmablauf. Neben der Anmeldung bietet die Webseite einen Link auf einen Vordruck, der ausgefüllt an die Schule weitergegeben wird: Die Teilnahme am MuT-Kongress entschuldigt an diesem Tag das Fehlen im Unterricht und stellt sicher, dass die Teilnehmerinnen über ihre Eltern versichert sind.
Auch interessierte Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen, den Kongress zu besuchen. Nach der Einführungsveranstaltung gegen 10 Uhr werden Ihnen Organisatoren, Projektleiter und Sponsoren für Ihre Fragen zur Verfügung stehen. Wir bitten Sie, sich im Vorfeld bei Rahel Kruppe (Kontakt siehe unten) anzumelden.
Wann? Freitag, 9. November 2012, 9 bis 16 Uhr
Wo? Produktionstechnisches Zentrum Hannover, An der Universität 2, 30823 Garbsen
Web www.maedchen-und-technik.de
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Dipl.-Ing. Rahel Kruppe vom Institut für Mikroproduktionstechnik unter Telefon 0511 762 2757 oder per E-Mail unter kruppe
impt.uni-hannover.de zur Verfügung.
Presseinformation vom 01.10.2012