Wissenschaft und Medien sind das Thema
Podiumsdiskussion am „Tag der Promovierenden“ mit HAZ-Chefredakteur Hendrik Brandt
Wie können Wissenschaftsthemen allgemeinverständlich gemacht werden? Welche Forschungsergebnisse sind für die Öffentlichkeit so interessant, dass sie auch in der Lokalzeitung Erwähnung finden? Unter dem Motto „Wissenschaft und Medien“ lädt die Graduiertenakademie der Leibniz Universität Doktorandinnen und Doktoranden sowie die interessierte Öffentlichkeit zum diesjährigen „Tag der Promovierenden“ für Dienstag, 16. Oktober 2012, ins Leibnizhaus, Holzmarkt 4-6, ein.
Bereits am Nachmittag können sich Doktorandinnen und Doktoranden sowie Promotionsinteressierte ab 14 Uhr in Workshops und Vorträgen über das Thema Promotion informieren. Bei einem Podiumsgespräch diskutieren ab 17.30 Uhr vier Expertinnen und Experten die grundsätzliche Frage: Wie kommt Wissenschaft in die Medien? Mit dabei sind:
• Hendrik Brandt, Chefredakteur bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
• Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover
• Dr. Katja Flieger, Wissenschaftsjournalistin und Medientrainerin für Wissenschaftler
• Dr. Simone Rödder, Wissenschaftssoziologin an der Universität Bielefeld
Dr. Till Manning, Referent der Graduiertenakademie, moderiert die Diskussion.
Im Anschluss beweist der Biologe Prof. Dr. Jürgen Tautz ab 18.45 Uhr mit seinem Abendvortrag „Lernen von der Honigbiene“, dass wissenschaftliche Erkenntnisse auch für ein breites Publikum außerhalb der Universität interessant sein können. Der Würzburger Bienenforscher hat für seine Bemühungen um die Vermittlung von Wissenschaft und Gesellschaft in diesem Jahr den renommierten Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft erhalten.
Professor Tautz versteht es in herausragender Art und Weise, seine Forschungsergebnisse allgemeinverständlich zu erklären. Sein Vortrag zeigt, dass die Verhaltensweisen der Biene nicht nur für Biologen aufschlussreich sind. Auch andere Disziplinen können sich etwas von den gelb-schwarz gestreiften Honigproduzenten abgucken. Danach lädt der Vizepräsident für Forschung der Leibniz Universität Hannover, Prof. Dr. Klaus Hulek, alle Gäste zu einem Empfang.
Wann? Dienstag, 16. Oktober 2012, 14 Uhr bis 20 Uhr
Wo? Leibnizhaus, Holzmarkt 4-6, 30159 Hannover
Web? www.graduiertenakademie.uni-hannover.de
Zur besseren Planung der Veranstaltung bittet die Graduiertenakademie um Anmeldung über das Online-Formular unter http://www.graduiertenakademie.uni-hannover.de/de/tag-der-promovierenden/index.php
Die Graduiertenakademie ist eine Zentrale Einrichtung der Leibniz Universität zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Neben finanzieller Unterstützung und einem umfangreichen Qualifizierungsangebot für Doktorandinnen und Doktoranden richtet die Graduiertenakademie regelmäßig Informationsveranstaltungen wie den jährlichen „Tag der Promovierenden“ und andere Podiumsdiskussionen aus, um die Promovierenden, die Professorinnen und Professoren und die interessierte Öffentlichkeit über Fragen rund um die Promotion zu informieren. Derzeit arbeiten rund 2.800 Doktorandinnen und Doktoranden an der Leibniz Universität an ihrer Doktorarbeit.
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Till Manning, Referent der Graduiertenakademie der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 19409 oder per E-Mail unter till.manning
zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 11.10.2012