Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Wissenswelten

Wissenswelten – Facetten der Weltaneignung
 

Interdisziplinäre Ringvorlesung richtet sich an eine breite Öffentlichkeit

Bild: Leibniz-Büste In einer öffentlichen Vorlesungsreihe bittet der Leibniz-Professor seine hochkarätigen Gäste, ihr Spezialwissen als „Wissen des Guten“ (Sokrates) „zur Mehrung von (Gottes Ehre und) der Menschheit Wohl“ (G. W. Leibniz) zu „begründen“.

Wissenswelten stehen im Mittelpunkt einer neuen interdisziplinären Vorlesungsreihe an der Leibniz Universität Hannover. Unter dem Titel „Wissensformen- Facetten der Weltaneignung“ richten sich die Veranstaltungen an Lehrende und Studierende und ein breites Publikum. Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft präsentieren in dieser Reihe den Blick auf die Welt des Wissens aus ihrer Perspektive. Statt auf das jeweilige Fachwissen wird besonderer Wert auf die kritische Reflexionen auf die Strukturen, Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen des Wissens gelegt. Denn:

Wo liegen die Grenzen des physikalischen Wissens? Was weiß die Philosophie? Können wir unseren Sinnen trauen? Verfügen Bilder über einen absoluten Wahrheitsanspruch? Wie sicher sind die Aussagen der Mathematik wirklich, und in welchem Verhältnis stehen sie zur realen Welt? Worin besteht das Besondere der Theologie im Vergleich zu den „harten“ Wissenschaften? Welche Rolle spielt faktisches Wissen im Sport? Gibt es gar eine „körperliche Intelligenz“? Welche Strukturen liegen dem Finanzmarkt zugrunde?

Es sprechen Prof. Dr. rer. nat. Klaus Hulek (Vizepräsident für Forschung der LUH), Prof. Dr. Eckart Altenmüller (Institut für Musikphysiologie und Musikermedizin der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover), Prof. Dr. Alfred Effenberg (Institut für Sportwissenschaft), Prof. Dr.-Ing. Birgit Glasmacher (Institut für Mehrphasenprozesse und Zentrum für Biomedizintechnik), Prof. Dr. Marco Hofheinz (Institut für Theologie und Religionswissenschaft), Prof. Dr. Paul Hoyningen-Huene (Institut für Philosophie), Prof. Dr. Olaf Lechtenfeld (Institut für Theoretische Physik), Prof. Prof. h. c. Dr. med. Thomas Lenarz (Hals-Nasen-Ohrenklinik der Medizinischen Hochschule Hannover), Dr. Robert Pohlhausen (Vorstandsvorsitzender der VGH Versicherungen i. R.), Prof. Dr. Franz Renz (Institut für Anorganische Chemie), Prof. Dr. Thomas Schwark (Historisches Museum Hannover), Prof. Dr.-Ing. Jörg Vienken (BioSciences / Fresenius Medical Care in Bad Homburg) und Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann (Institut für Marketing und Management).

Konzept und Moderation liegen in den Händen des Leibniz-Stiftungsprofessors Wenchao Li. Die Schirmherrschaft hat Prof. Klaus Hulek, Vizepräsident für Forschung an der Leibniz Universität Hannover, übernommen. Professor Hulek wird die Reihe am Dienstag, 23. Oktober 2012, eröffnen. Die Vorlesungen finden während des Wintersemesters 2012/13 jeweils dienstags, 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr statt. Veranstaltungsort ist der Hörsaal A310 im Hauptgebäude, Welfenschloss, Welfengarten 1, 30167 Hannover.

Was? Ringvorlesung für die breite Öffentlichkeit

Programm www.uni-hannover.de/leibniz-stiftungsprofessur

Wann? Wintersemester 2012/13, dienstags von 18.15–19.45 Uhr; abschließende Podiumsdiskussion am 29.01.2012 im Lichthof der Leibniz Universität Hannover

Wo? Leibniz Universität Hannover, Welfenschloss, Raum A 310, Welfengarten 1, 30167 Hannover


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Ute Beckmann von der Leibniz-Stiftungsprofessur in Hannover unter Telefon +49 511 762 17539 oder per E-Mail unter beckmannlsp.uni-hannover.de gern zur Verfügung sowie unter www.uni-hannover.de/leibniz-stiftungsprofessur.

Presseinformation vom 17.10.2012


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile