Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > KUH 2012

Kinder Uni in der Leibniz Universität Hannover:
Magnesium – der unglaublich vielseitige Werkstoff!

Vorlesung für Kinder innerhalb des Novembers der Wissenschaft

Bild: KinderUni Hannover 2012 Dr.-Ing. habil. Mirko Schaper und sein Team aus dem Institut für Werkstoffkunde der Leibniz Universität Hannover haben am Dienstag, 13. November 2012, berichtet, warum Magnesium als Werkstoff so unglaublich vielseitig ist. Rund 400 wissbegierige Kinder zwischen 8 bis 12 Jahren kamen zur Vorlesung der KinderUniHannover (KUH) in den Großen Physiksaal.

Warum haben alle Rennwagen Felgen aus Magnesium – sogar beim Bobby-Car Rennen? Und wieso haben normale Autos das nicht? Warum brennt Magnesium auch unter Wasser und womit kann man es löschen, wenn nicht mit Wasser? Dr.-Ing. Mirko Schaper wusste die Lösung.

Außer einem Autorennen mit 100km/h schnellen Modellautos wurde in der Vorlesung auch noch gezeigt, was passiert, wenn man einen Bleistiftanspitzer aus Magnesium in eine Flasche mit Essigessenz gibt und wie sich der daraus entstehende Effekt im menschlichen Körper nutzen lässt. Und warum werden überhaupt alle Bleistiftanspitzer aus Magnesium gemacht? Antwort auf diese und weitere Fragen gab es während der Vorlesung.


Web? www.kinderuni-hannover.de


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikationuni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 07.11.2012


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile