Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Zahlen WS 2012/13

Leibniz Universität Hannover legt aktuelle Zahlen vor
 

4.226 Studierende haben sich zum ersten Mal immatrikuliert

Genau 23.083 junge Menschen sind aktuell an der Leibniz Universität Hannover eingeschrieben. 4.226 haben ihr Studium zum Wintersemester aufgenommen, für das jetzt endgültige Zahlen vorliegen. Damit wirkt sich der doppelte Abiturjahrgang 2011 noch immer auf die Studienanfängerzahlen an der Leibniz Universität Hannover aus, denn zahlreiche Schulabgängerinnen und –abgänger hatten sich im vergangenen Jahr entschlossen, noch ein Jahr mit dem Studium zu warten.

Insbesondere in den beliebten Fächern ist gegenüber dem Jahr 2010 noch immer ein starker Anstieg zu verzeichnen. Die meisten Studienanfängerinnen und –anfänger finden sich mit 796 in den Wirtschaftswissenschaften. Im Vergleich zu 2010 ist die Zahl damit um 88 Prozent gestiegen. Ebenfalls beliebt sind die Rechtwissenschaften. In diesem Fach nahmen 415 Abiturientinnen und Abiturienten ein Studium auf. Gegenüber 2010 stieg die Zahl der Erst-Immatrikulierten damit um 81 Prozent.

Auch die Ingenieurwissenschaften verzeichnen einen erhöhten Zulauf. 390 Studierende haben sich für das Fach Maschinenbau entschieden, 269 für Bau- und Umweltingenieurwesen, 221 für Wirtschaftsingenieurwesen und 142 für die Fächer Elektrotechnik und Energietechnik. Gleichauf liegen mit jeweils 174 Studienanfängerinnen und -anfängern die Fächer Informatik und Mathematik. Spitzenreiter an der Philosophischen Fakultät ist mit 237 neuen Studierenden das Fach Germanistik; 170 haben sich für Sonderpädagogik eingeschrieben, 138 für Anglistik, 135 für Geschichte und 131 für Sozialwissenschaften. Weitere 122 Studierende haben ein Architektur-Studium aufgenommen. 121 sind für Chemie neu immatrikuliert.



Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Peter Elspaß, Leiter Hochschulplanung und Controlling an der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 3562 oder per E-Mail unter peter.elspasszuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 22.11.2012


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile