Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > KKK Rettig

Vorstandsvorsitzender der TÜV NORD Gruppe zu Gast bei
“Karriere - Köpfe - Konzerne“

Dr. Guido Rettig spricht über seinen Werdegang und das Unternehmen

Die TÜV NORD Gruppe ist mit über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 70 Staaten Europas, Asiens, Amerikas und Afrikas für ihre nationalen und internationalen Kunden aktiv. Das breite Zertifizierungs-, Service- und Prüfprogramm umfasst sowohl spezifische Einzelprüfungen als auch das Management komplexer Sicherheitslösungen.

Die TÜV NORD Gruppe erzielte 2011 einen Rekordumsatz. Erstmals in seiner Geschichte übersprang der weltweit agierende technische Dienstleister die Milliardengrenze. Durch eine Steigerung von 11,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr wuchs der Umsatz auf 1,025 Mrd. Euro (2010: 922,6 Mio. Euro). Innerhalb von fünf Jahren gelang damit ein Umsatzsprung von ca. 40 Prozent.

Einen kräftigen Schub hat die TÜV NORD Gruppe 2011 mit der Gründung des Geschäftsbereichs Aerospace erhalten. Das zugekaufte Unternehmen ALTER TECHNOLOGY TÜV NORD (ATN) beschafft und prüft u.a. elektronische Bauteile für Satelliten. ATN (Hauptstandorte Madrid und Sevilla) ist an der zurzeit laufenden Marsmission mit dem Marsroboter „Curiosity“ ebenso beteiligt wie am Vega-Projekt, der erfolgreich getesteten Trägerrakete der europäischen Raumfahrtagentur ESA.

Dr. Guido Rettig ist seit 2006 Vorstandsvorsitzender der TÜV NORD Gruppe und formte den Konzern zu einem der weltweit größten technischen Dienstleister. Er ist unter anderem für die Geschäftsbereiche International, Rohstoffe und Aerospace verantwortlich.

Der heute 59-Jährige studierte in Aachen/Jülich Kerntechnik, anschließend in Berlin theoretische Mechanik und promovierte in diesem Fachgebiet. Nach ersten beruflichen Stationen bei den Unternehmen Rheinmetall und Siempelkamp kam der promovierte Diplom-Ingenieur 1993 zum TÜV NORD e.V. in Hamburg. 1996 rückte er in den Vorstand auf, zuständig für Energie- und Systemtechnik. Seit Anfang 2006 ist er Vorstandsvorsitzender der TÜV NORD Gruppe. Ein Jahr später wurde er auch zum Vorsitzenden des bundesweiten Interessenverbandes der TÜV (VdTÜV) gewählt und hatte dieses Amt bis 2011 inne. Dr. Guido Rettig lebt in Hannover.

Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr.-Ing. Gerhard Poll, Leiter des Instituts für Maschinenkonstruktion und Tribologie an der Fakultät für Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover. Anschließend können Gespräche bei einem Glas Wein vertieft werden. Die Veranstaltung steht allen Studierenden und auch allen anderen Interessierten offen. Der Besuch ist kostenfrei. Um Anmeldung im Internet wird gebeten: www.karriere-koepfe-konzerne.de/anmeldung

Wann? Donnerstag, 10. Januar 2013, 17.00 Uhr

Wo? Lichthof, Hauptgebäude der Leibniz Universität Hannover,
Welfengarten 1, 30167 Hannover

Web www.karriere-koepfe-konzerne.de

In der Veranstaltungsreihe „Karriere - Köpfe - Konzerne“ kommen Entscheidungsträger aus der regionalen Wirtschaft in die Leibniz Universität Hannover. Bisherige Referenten waren Uwe H. Reuter, VHV Holding AG, E.ON-Manager Dr.-Ing. E. h. Bernhard Fischer, Dr. Gernot Kalkoffen, Vorstandsvorsitzender der ExxonMobil Central Europe Holding GmbH, Messe-Chef Dr. Wolfram von Fritsch, Werftbesitzer Bernard Meyer, TUI-Chef Dr. Michael Frenzel, Drogerieketteninhaber Dirk Roßmann, Herbert K. Haas, Vorstandsvorsitzender der Talanx, Familienunternehmer Werner M. Bahlsen, Madsack-Aufsichtsratschef Dr. Friedhelm Haak sowie Martin Kind, Unternehmer und Präsident des Fußball-Bundesligisten Hannover 96.


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikationuni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 03.01.2013


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile