Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > 4. Hannover Finance Symposium

Experten diskutieren Nachhaltigkeit der
Alterssicherungssysteme

Dialog zwischen Finanz- und Versicherungsexperten, Wissenschaftlern, Beratern sowie Studierenden

Am Donnerstag, 17. Januar 2013, startet um 10.30 Uhr im Leibnizhaus das 4. Hannover Finance Symposium. Gerhard Frieg (Talanx Deutschland AG) und Dr. Michael Renz (Deloitte) referieren zu Lebensversicherungskonzepten sowie den Herausforderungen und Möglichkeiten der privaten Altersvorsorge. Frank Hilbert (Hannoversche Leben) und Prof. Dr.-Ing. Martin Faulstich (TU München) werden mit ihren Vorträgen zur Absicherung biometrischer Risiken und erneuerbarer Energien dem Symposium besondere Aktualität verleihen. Die Referenten werden die Auswirkungen des demografischen Wandels und der Staatsschuldenkrise auf langfristige Anlagenstrategien für die Alterssicherung beziehungsweise –vorsorge in Deutschland vorstellen und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutieren. Prof. Dr.-Ing. Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität Hannover, eröffnet das Symposium.

"Deutschlands Alterssicherungssysteme befinden sich in einem tiefgreifenden Umgestaltungsprozess, der mit neuen Konzepten, Kooperationen und Finanzierungsformen gestaltet werden muss. Wir wollen den Meinungsaustausch dazu fördern“, fasst Prof. Michael H. Breitner aus dem Institut für Wirtschaftsinformatik an der Leibniz Universität und Organisator der Veranstaltung, zusammen.

Das Hannover Center of Finance e.V. wurde 2008 gegründet. Es ist eine gemeinsame Initiative von fünf Instituten der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover und engagierten Unternehmen der Finanzwirtschaft zur Stärkung des Finanzplatzes Hannover. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist die Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Aufsichtsbehörden, Politik und Praxis auf dem Gebiet des Finanzwesens - insbesondere Kreditwesen, Risikocontrolling, Regulierung, Börsen, Geldwesen, internationale Finanzmärkte, Wirtschaftsinformatik sowie Statistik.

Wann? Donnerstag, 17. Januar 2013, Beginn: 10.30 Uhr

Wo? Leibnizhaus, Holzmarkt 5, 30159 Hannover

Web? www.finance.uni-hannover.de


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Daniel Rösch, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, unter Telefon 0511 762 4668 oder per E-Mail unter daniel.roeschfinance.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 15.01.2013


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile